Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Taschen basteln
    Nähen
     Nähen Anleitungen
      Stoff und Wolle
       Filzen
        Basteln mit Filz

Filztasche basteln

   

 

 



Material: 
  
Dicker und dünner Filz in Blautönen oder Weiß, 
Schere, 
Stift, 
Nadel, 
Stickgarn, 
Perlen




Die Malvorlage ausdrucken, ausschneiden und auf Filz übertragen.

Filztasche basteln

Vorlage als PDF zum Ausdrucken

Die Vorder- und Rückseite der Tasche sollte aus dickem Filz sein, damit die Tasche stabil wird. Für die Seiten und den Boden kannst du dünnen Filz verwenden. Der lässt sich einfacher nähen. Wenn deine Tasche aber stärker belastbar sein soll, nimmst du besser dicken Filz für den Boden. Alle Teile ausschneiden.

Filztasche basteln

Überlege dir, mit welchen Figuren du deine Tasche verzieren möchtest. Für die Tasche auf dem Foto wurde zum Beispiel eine kleine Krake verwendet.

Filztasche basteln

Vorlage "Krake" als PDF zum Ausdrucken

Andere Meerestiere findest du bei unseren Malvorlagen. Schneide die Figuren aus dünnem Filz aus.

Filztasche basteln

Nun nähst du die Formen mit buntem Stickgarn an die Vorder- und Rückseite der Tasche. Natürlich kannst du die Meerestiere auch aufkleben. Gesichter kannst du aufsticken oder mit Perlen aufnähen.

Filztasche basteln

Nun müssen die Teile der Tasche nur noch zusammengenäht werden. Hierfür legst du die Teile einfach auf die Rückseite des Vorderteils der Tasche (Kante an Kante) und nähst sie mit einem Vor- und Rückstich zusammen. 

Filztasche basteln

Das ist ein ganz einfacher Nähstich, bei dem die Nadel auf dem Hinweg einfach auf und ab geführt wird. Beim Rückweg versucht man die gleichen Einstichlöcher zu treffen, der Faden verläuft jedoch jeweils auf der anderen Seite des Stoffes. Nähe zunächst alle drei Teile an der Vorderseite fest, danach verbindest du sie mit der Rückseite.

Filztasche basteln

Wenn die Teile miteinander verbunden sind, kannst du noch die Seiten mit dem Boden zusammennähen.

Filztasche basteln

Fertig ist die Tasche!

Filztasche basteln

Filztasche basteln




Tipp: 

Du magst lieber Hunde oder Katzen? Dann nähe die Tasche doch einfach in einer anderen Farbe und verziere sie mit deinen Lieblingstieren. 






  













































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de