Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Geburtstag feiern
    Schlangen basteln
     Basteln mit Papier
      Pinatas basteln
       Basteln mit Pappmaché

Pinata Schlange basteln

   

 

 



Material:

Langer Luftballon mit "Wellen",
Zeitung,
Maisstärke (z.B. Mondamin),
Wasser,
Feste Schnur,
Karton,
Holzstäbchen,
Süßigkeiten (oder ähnliches),
Pinsel, 
Farben,
Rotes Papier,
Kleber




Den länglichen Luftballon aufblasen. Der Ballon sollte eine Wellenform haben, damit es später auch wie eine Schlange aussieht.

Aus Maisstärke wird ein Kleister gekocht. Wie das geht, wird dort erklärt: Kleister kochen

Pinata basteln aus Pappmaché

Den Ballon am Knoten aufhängen. Darunter etwas Zeitung legen, falls der Kleister mal tropft.
Die Zeitung zerreißen oder in Streifen schneiden, mit dem Kleister bestreichen und auf den Ballon kleben. Zwei bis drei Schichten Zeitung reichen aus. Je dicker die Pinata wird, umso schwerer lässt sie sich später zerschlagen.

Pinata basteln aus Pappmaché

Den Ballon nicht ganz mit der Zeitung bedecken, es sollte oberhalb noch eine Öffnung bleiben, in die man später die Süßigkeiten einfüllen kann.

Pinata basteln aus Pappmaché

Die Zeitungen sehr gut trocknen lassen. Das kann schon etwas länger dauern, deswegen sollte man mehrere Tage "Bastelzeit" für die Pinata einrechnen. Bei warmem Wetter kann man es in der Sonne trocken lassen, dann geht es meist schneller.

Pinata basteln aus Pappmaché

Sobald alles getrocknet ist, wird der Ballon am Knoten vorsichtig eingestochen. Der Ballon zieht sich dann zusammen. Dabei muss man etwas aufpassen, dass sich die Pinata nicht auch mit zusammen zieht. Ist sie noch nicht ganz trocken oder zu dünn geklebt kann sie dabei auch reißen, deswegen sollte man vorsichtig sein.

Pinata basteln aus Pappmaché

Aus einem festen Karton ein rundes Stück ausschneiden, was etwa so groß ist, wie die Öffnung der Pinata. In die Mitte wird ein Loch gestochen. Dadurch zieht man feste Schnur und verknotet diese an einem Holzstäbchen auf der anderen Seite des Kartons. das wird der Aufhänger der Pinata.

Pinata basteln aus Pappmaché

Die Pinata wird mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken gefüllt. Der Karton wird auf die Öffnung gelegt und dann wiederum mit Zeitung und Kleister an die Pinata geklebt. Um den Karton für den Anfang auf der Pinata zu fixieren kann man etwas Klebeband nutzen.

Pinata basteln aus Pappmaché

Das Pappmache muss wieder gut trocknen, damit der Aufhänger auch gut hält.

Pinata basteln aus Pappmaché

Sobald alles getrocknet ist, kann die Schlange bemalt werden. Wie man das macht, ist der Phantasie überlassen. 

Pinata basteln aus Pappmaché

Am "Kopfteil" der Schlange kann man noch eine Zunge aus rotem Papier aufkleben, wenn man möchte.

Pinata basteln aus Pappmaché

De Pinata wird dann aufgehängt und muss zerschlagen werden. Dafür kann man einen dicken Ast, Stab oder ähnliches nutzen. Ob man den Mitspielern dabei die Augen verbinden möchte oder eher nicht, kann man selbst entscheiden. Wenn die Pinata zu dick geworden ist oder es zu lange dauert, bis sie zerschlagen wird, kann man auch etwas nachhelfen, in dem man mit einem Bastelmesser vorsichtig einige Stellen anritzt. Je dicker die Pinata gebastelt wurde, um so schwieriger ist die zu öffnen. 

Pinata basteln aus Pappmaché




















































































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de