Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Sommer spezial
   Herzen basteln
    Körbe flechten

Korb in Herzform flechten

   

 

 



Material:

Peddigrohr ca.3mm,
Peddigschiene ca.8mm,
Korbboden Herz 25cm x 22cm,
Gartenschere,
Eimer oder Plastikbadewanne




Den Boden kann man in einigen Bastelläden fertig kaufen. Wenn man den Boden selbst ausschneiden möchte, sollte man daran denken, dass die Anzahl der Löcher ungerade sein muss.

Korb als Herz flechten

Die Staken für den Korb zurecht schneiden. Für jedes Loch im Boden braucht man eine Stake. Dafür wird das runde Peddigrohr genommen. Je nachdem wie hoch der Korb sein soll, muss man noch mehrere cm Länge für die Abschlüsse oben und unten dazu rechnen.

Korb als Herz flechten

Die Staken gut in Wasser einweichen, damit sie flexibel werden.

Korb als Herz flechten

Durch jedes Loch im Boden eine Stake ziehen, das wird das Grundgerüst des Korbes.

Korb als Herz flechten

Unter dem Boden wird das Peddigrohr verflochten, damit der Boden auch am Korb bleibt. Dafür wir mit einer Stake angefangen. Diese wird zuerst vor die nächste Stake gelegt und danach hinter die übernächste.

Korb als Herz flechten

Die Stake, über die die erste Stake gelegt wurde, ist als nächstes dran. Auch diese wird erst vor die nächste Stake gelegt, dann hinter die übernächste.

Korb als Herz flechten

Das Ganze wird solange wiederholt, bis alle Staken verflochten sind. Die letzte Stake wird unter die erste Stake geschoben. Dann von oben noch mal alle Staken fest ziehen.

Korb als Herz flechten

Die flache Peddigschiene wird ebenfalls in Wasser eingeweicht. Auch die Staken sollten immer wieder angefeuchtet werden, weil sie sonst brechen können.

Korb als Herz flechten

Die Peddigschiene wird nun in das Grundgerüst hinein geflochten. Der Anfang liegt im Korb inneren, danach wird die Schiene erst vor eine Stake, dann dahinter gelegt. 

Korb als Herz flechten

Das Ganze wird solange wiederholt, bis der Korb die gewünschte Höhe erreicht hat. Wird ein neues Stück Peddigschiene angelegt, kann man entweder das Ende des Strangs nach innen legen und leicht diagonal weiter arbeiten, oder man legt die Schiene über das Ende des vorherigen Stückes und arbeitet gerade weiter. 

Korb als Herz flechten

Das Ende der Peddigschiene wird wieder nach innen in den Korb gelegt, bevor die Staken oben am Korb zu einem Abschluß verflochten werden.

Korb als Herz flechten

Der Abschluss wird eigentlich genauso geflochten wie unter dem Boden, es wird erst eine Stake vor die nächste gelegt und dann hinter die übernächste. In derselben Richtung weiter arbeiten und die nächste Starke vor die übernächte legen und hinter die folgende. Das wird solange wiederholt, bis eine Stake übrig bleibt. Diese wird dann unter die erste verflochtene Stake geschoben. 

Korb als Herz flechten

Innen im Korb die überstehenden Enden etwas kürzen.

Korb als Herz flechten

Fertig ist der Korb in Form eines Herzens.

Korb als Herz flechten




Diese Anleitung als Bastel-Video:






Diese und weitere Anleitungen zum Thema "Herzen" gibt es jetzt auch als Taschenbuch und E-Book bei Amazon zu kaufen.






































































































































































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de