Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

   Zirkus

 Jonglieren Anfängerkurs

Zirkus

  

 

Material:

 

3 Bälle, viel Platz

 


 

1. Schritt - Ballgewöhnung

 

Zum Jonglieren braucht man eine gewisse Geschicklichkeit in den Händen. Die meisten Leute haben ihre Lieblingshand, mit der sie werfen und fangen können. Bei der Jonglage braucht man aber beide Hände deswegen wird im Anfang auch nur mit einem Ball geübt.

 

Der Ball wird von einer Hand in die andere geworfen. Mal hoch, mal niedrig, mal schneller, mal langsamer. Man kann auch spielerische Formen einbinden, z.B. den Ball mit der einen Hand hochwerfen, dreimal in die Hände klatschen und mit der anderen Hand fangen. 

Erst wenn sich eine deutliche Wurf- und Fangsicherheit in beiden Händen gebildet hat, geht man über zum zweiten Schritt.

 


 

2. Schritt - Gewöhnung an zwei Bälle

 

Die Bälle werden in jeweils eine Hand gelegt.

 

Nun stellt sich der Übende vor, seine Hände wären ein Teil von einem Viereck oder einem Quadrat, nämlich die unteren beiden Ecken.

 

 

Die Bälle werden nun nacheinander jeweils diagonal in die oberen Ecken geworfen.

 

 

Am Anfang sollte man die Aufmerksamkeit tatsächlich nur auf den Abwurf konzentrieren, d.h. die Bälle in kurzem Abstand nacheinander hochwerfen und auf den Boden fallen lassen. Man kann den Rhythmus des Abwurfes auch stimmlich begleiten, z.B. mit einem "Hep - Hep". Das verringert das Verlangen beide Bälle gleichzeitig loswerfen zu wollen. Beim Abwurf sollte darauf geachtet werden, dass einmal mit der linken Hand zuerst abgeworfen wird, einmal mit der rechten Hand.

 

 

Sobald etwas Gefühl für den Abwurf da ist, kann man sich auch auf das fangen der Bälle konzentrieren. Der Ball, der zuerst abgeworfen wurde, wird mit der jeweils anderen Hand zuerst gefangen. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass abwechselnd links/rechts der erste Ball geworfen wird.

 


 

 

3. Schritt - Gewöhnung an 3 Bälle

 

Zu Anfang wiederholt man einfach die Übungen aus Schritt zwei, mit dem Unterschied, dass man nun in der Hand, mit der man den ersten Ball abwirft , einen weiteren Ball liegen hat.

 

 

Der Ball liegt aber wirklich erst mal NUR in der Hand, während die Übungen aus Schritt 2 wiederholt werden. Wird mit der anderen Hand zuerst geworfen, wird der 3. Ball auch  in die andere Hand gelegt.

 

 

 

Wenn man sich an den dritten Ball in der Hand gewöhnt hat, kann man ihn auch im gleichen Rhythmus wie die ersten beiden Bälle abwerfen. Werden alle drei Bälle auch wieder gefangen, hat man bereit einmal kurz jongliert.

 

 

In der Folge wird nun probiert den jeweils gefangenen Ball wieder hochzuwerfen und weiter zu jonglieren. Das ist aber nur noch reine Übungssache.

 

 

 












 

Nach oben

   www.kikisweb.de