Zurück zu Kiki

 Wissenswertes

  Erdkunde

Überblick Deutschland

Erdkunde Lernen

    

 


Deutschland ist ein Land in Europa. Deutschland wird auch "Bundesrepublik Deutschland" genannt, die Abkürzung dafür ist "BRD". Deutschland heißt so, weil es eine Republik - also ein Staat, dessen Vertreter durch das Volk gewählt wurden - ist. Dort leben mehr als 81 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Berlin. Deutschland ist ca. 357112km² groß.

Die Bundesrepublik ist in einzelne Bundesländer unterteilt, 16 an der Zahl. Jedes Bundesland hat eine eigene Hauptstadt. Es gibt 3 Stadtstaaten, wo Bundesland und Hauptstadt dasselbe sind. 

Im Norden grenzt Deutschland an die Nord- und an die Ostsee, im Süden findet man die Alpen. Es grenzen 9 Länder an Deutschland: Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien. Außerdem gibt es noch 6 Flüsse, die ins Meer münden: Elbe, Ems, Donau, Oder, Rhein und Weser. Rhein, Elbe, Weser und Ems fließen in die Nordsee, die Oder fließt in die Ostsee und die Donau fließt bis zum Schwarzen Meer. 


______________________________

Übungsblatt zum Thema als PDF folgt

    

 






Nach oben

   www.kikisweb.de