Zurück zu Kiki

 Wissenswertes

   Übungsblätter

    Schreiben lernen

Druckschrift

Schreiben lernen Deutsch

    

 


Was ist Druckschrift?



Die "Druckschrift" ist die Schriftform, die wir aus Zeitungen, Büchern oder auch vom Computer her kennen. Im Gegensatz zur Schreibschrift sind die Buchstaben nicht mit einander verbunden. 

Die Buchstaben stehen einzeln, weil sie so in einem Druckverfahren besser eingesetzt werden können. Auch wenn man am Computer arbeitet werden über die Tastatur die Buchstaben einzeln getippt.

a b c




Die Lesbarkeit von Druckschrift soll besser sein, als die der Schreibschrift. Zwar kann man meist in Schreibschrift schneller schreiben, oft ist die Schrift aber für andere nicht lesbar. Deswegen wird oft bei Formularen darum gebeten, dass man diese mit Druckschrift ausfüllt. 

**************

Die Druckschrift wird neben der Schreibschrift in der Schule gelehrt. Oft sogar vor der Schreibschrift. Die Druckschrift müssen Schüler auch beherrschen, wenn sie Lesen lernen wollen. 




Unsere Vorlagen sollen helfen die Druckschrift zu üben. Sie sind alle im PDF Format, damit sie einfach ausgedruckt werden können. 

Die Vorlagen sind keine Computerschriften sondern handschriftliche Vorlagen:

Hilfslinien

Kleinbuchstaben a bis j

Kleinbuchstaben k bis t

Kleinbuchstaben u bis z

Großbuchstaben A bis J

Großbuchstaben K bis T

Großbuchstaben U bis Z

Sonderzeichen

 

 










Nach oben

   www.kikisweb.de