Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Spielesammlung
  Spiel und Spaß
   Party-Gruppenspiele
    Partyspiele
     Ballspiele

Die heiße Kartoffel

   

 

 



Material:

Musik,
einen kleinen Ball,
Alufolie




Der Ball wird in Alufolie gewickelt, so dass er aussieht wie eine Folienkartoffel. Man kann für das Spiel natürlich auch eine echte Kartoffel nehmen, wenn man möchte.

Die heiße Kartoffel

Alle Mitspieler verteilen sich im Raum.
Ein Teilnehmer hat die Kartoffel in der Hand.

Die heiße Kartoffel

Die Musik wird gestartet und die Kinder wandern durch den Raum. Der Teilnehmer mit der Kartoffel gibt oder wirft die Kartoffel jemand anderem zu. Derjenige muss die Kartoffel nun fangen und ganz schnell wieder an jemand anderes weitergeben, weil die Kartoffel ja sehr heiß ist. Wer die Kartoffel zugeworfen bekommt muss sie auch nehmen, weglaufen gilt nicht.

Am besten ruft das Kind mit der Kartoffel laut den Namen des Kindes, welches die Kartoffel fangen soll. 

Fällt die Kartoffel herunter, muss das Kind, welches die Kartoffel fangen sollte, diese auch aufheben.

Irgendwann wird die Musik gestoppt. Das Kind, welches die Kartoffel noch in der Hand hat, hat sich verbrannt und scheidet aus. Die Kartoffel noch schnell wegwerfen gilt nicht, auch nicht wenn ein Name gerufen wurde. Ist die Kartoffel aber schon vor dem Musikstopp geworfen worden und ein Kind hat die Kartoffel nicht gefangen, hat sich das Kind verbrannt, welches die Kartoffel nicht gefangen hat.

Danach wird die Musik wieder angestellt und die Kartoffel wandert weiter. Das Spiel wird solange wiederholt, bis nur noch ein Kind übrig ist.

Das Kind, was am Ende übrig bleibt, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis. Zu Beginn des Spieles sollten einige Proberunden, ohne Rauswurf, gespielt werden.  Natürlich kann man das Spiel auch im Kreis spielen. Dabei wird nicht der Name gesagt, sondern die Kartoffel einfach an den Nachbarn weitergegeben.
























 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de