Zurück zu Kiki

 Spielesammlung

  Gartenspiele

   Kinderspiele

Verstecken

Kinderspiele

   

  

 

   

Material:

 

Kein Material

 


 

Ein Kind wird ausgewählt, das muss suchen. Alle anderen Kinder verstecken sich. Es wird ein Ort bestimmt, wo die Kinder sich "frei" schlagen können (auch wie beim Fangen "Rolle" genannt). Das kann ein Baum sein, eine Mauer oder ähnliches. 

 

Das Kind, was suchen muss, stellt sich mit dem Gesicht an den Baum, hält sich die Augen zu und fängt an zu zählen. Entweder wurde vorher ausgemacht wie lange gezählt wird (bis10, bis 20, ... , bis 100) oder es wird der folgende Reim benutzt:

 

Eins, zwei, drei vier Eckstein,

alles muss versteckt sein.

Hinter mir und vorder mir gilt es nicht,

und an beiden Seiten nicht!

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht neun, zehn -

ich komme!

 

Oder

 

Zählen ... und dann:

 

Ich komme!

Hinter mir und vor mir gilt nicht

und auch an den Seiten nicht!

 

Es darf sich kein Kind in der direkten Nähe der Rolle verstecken, zum Beispiel direkt hinter dem Suchenden, weil man sich da ja dann sofort frei schlagen könnte.

 

Der Suchende geht nun langsam los und schaut, ob er jemanden finden kann. Sobald der Suchende jemanden sieht rennt er schnell zur Rolle und ruft:

 

"Eins, zwei, drei.." und den Namen des gefundenen Kindes.

 

Alle versteckten Kinder können versuchen sich "frei" zu schlagen, in dem sie sich an die Rolle heran schleichen oder auch schnell rennen, wenn der Suchende gerade nicht da ist, und dann anschlagen. Diese Kinder müssen laut "frei" rufen!

 

Von den gefundenen Kindern wird eines als neuer Suchender bestimmt. 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de