Zurück zu Kiki

  

    Für Gruppenleiter

      

          Ballspiele

 

Benutzerdefinierte Suche

Völkerball

                                                               

 

 

Material: 

Ball, Spielfeld


Man benötigt ein Spielfeld mit zwei Feldern. Alle Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jedes Team bestimmt einen Teamchef.

Spielfeld ist nicht nur das Spielfeld alleine, sondern auch der ganze Bereich um das Spielfeld herum. Im Feld steht das Team, außen stehen die Teamchefs. Der Bereich des Teamchefs ist immer der komplette Bereich um das Feld des Gegners herum. 

Die Gruppen losen die Felder aus. Die eine Gruppe geht auf das eine Feld, die andere Gruppe auf das andere. Die Teamchefs gehen nicht mit ins eigene Feld, sondern besetzen den Bereich rund um das Feld des Gegners, bzw. stellen sie sich erst mal Gegenüber auf.

Ein Team bekommt den Ball. Erst wird der Ball 3 Mal einfach vom Teamchef zum Team (über das andere Team herüber) hin und her geworfen. Wird der Ball verloren (z.B. nicht richtig geschnappt), spielt das andere Team die 3 Bälle zuende. Danach darf gezielt werden, d.h. das Team, was den Ball hat, versucht die Gruppenmitglieder der anderen Mannschaft mit dem Ball zu treffen. Ist ein Spieler getroffen, muss er zum Teamchef, aus dem Spielfeld heraus. Der Treffer gilt aber nur, wenn der Ball vorher geschnappt wurde UND aus einem anderen Bereich kam, als der eigene. Schnappt das "Opfer" selber den Ball, darf er im Feld bleiben und kann selber versuchen einen Gegner zu Treffen.

Die ausgeschiedenen Mitspieler stehen außen um die Gegner herum (im Bereich ihres Teamchefs) und dürfen von dort versuchen zu Treffen. Hat ein ausgeschiedener Spieler einen Gegner getroffen, darf er wieder zurück ins Feld. 

Hat eine Mannschaft keine Mitspieler mehr im Feld, muss der Teamchef ins Feld. Der Teamchef muss 3 Mal getroffen werden, bevor er auch ausgeschieden ist. Sobald wieder jemand aus dem Team im Feld ist, darf der Teamchef wieder raus. Ist der Teamchef bis dahin schon getroffen worden, zählen die Treffer aber auch später, wenn er wieder ins Feld muss.

Verloren hat das Team, was keine Spieler mehr im Feld hat. Bei einer Zeitvorgabe zählt die Anzahl der Spieler im Feld. Wer mehr Spieler gerettet hat, hat gewonnen.

 

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de