Zurück zu Kiki

 Spiel und Spaß

  Für Gruppenleiter

   Gartenspiele

    Gruppenspiele

Fliegenklatschenhockey

                                                               

 

Material:

Eine Fliegenklatsche pro Mitspieler; 

Tischtennisball, 2 Tore


 

Die Gruppe wir in zwei Mannschaften geteilt.

Jeder Mitspieler bekommt eine Fliegenklatsche.

Es wird auf einem Spielfeld mit Mittellinie gespielt. 

 

An den Außenseiten gibt es jeweils ein Tor. 

Jede Mannschaft bestimmt einen Torwart, 

die anderen Mitspieler sind im Feld. 

Gespielt wird mit einem Tischtennisball auf 

das jeweils Gegenüberliegende Tor.

 

 

 


Das Spiel:

Ziel ist es möglichst viele Tore zu machen. 

Der Ball darf nur mit der Fliegenklatsche bewegt werden.

 

Der Torwart darf den Ball auch mit den Füßen stoppen, 

allerdings nur mit der Fliegenklatsche abspielen. 

 

Gespielt wird 10 Minuten, danach ist Seitenwechsel 

und es werden noch einmal 10 Minuten gespielt. 

 

Gewonnen hat die Mannschaft, 

die am Ende die meisten Tore geschossen hat. 

 

Wird der Tischtennisball von einem Spieler während des Spieles zertreten bekommt die Mannschaft dieses Mitspielers ein Tor abgezogen.

Anmerkung (Jahr 2004): Das Fliegenklatschenhockey ist tatsächlich eine reine Erfindung von mir, Kiki, und ist mittlerweile im Internet öfter übernommen worden. Das finde ich ziemlich witzig, weil ich erstaunt bin wie sich solche "neuen Spiele" verbreiten können. Bin gespannt wie lange es dauert bis "Fliegenklatschenhockey" zu einem klassischen Gruppenspiel geworden ist, was man auf Freizeiten und in Schulen spielt. 

   

      Nachtrag (Jahr 2012): Mittlerweile hat sich das Fliegenklatschen-Hockey tatsächlich zu einem klassischen Gruppenspiel entwickelt. Ich bin so stolz. *g*

 

 






Nach oben

www.kikisweb.de