Zurück zu Kiki

  Valentinstag

   Bräuche

Valentinstag Geschichte

English

 

   

Böse Zungen behaupten, dass sich der Geschenkhandel den Valentinstag ausgedacht hätte, damit es einen weitern Tag im Jahr gibt, an dem man einige verdienen kann. Oder es wäre eine Erfindung der Floristen, die behaupten, dass man am 14. Februar unbedingt Blumen verschenken sollte. Aber das stimmt alles nicht.

Der Valentinstag hat schon eine viel längere Tradition. So soll es einen Bischof Valentin gegeben haben, der heimlich Paare getraut haben soll, obwohl das vom damaligen Kaiser verboten war. Der 14. Februar soll sein Todestag gewesen sein und weil dieser Tag zufällig mit dem römischen Fest "Lupercalia" zusammen fiel, dem Fest der Göttin Juno, der Schutzpatronin der Ehe, nannte man den Tag später Valentinstag. 

An diesem Tag war es üblich, dass verheiratet Männer ihren Frauen Blumen schenkten oder dass junge Männer mit ledigen Frauen ausgegangen sind, was ja auch heute noch gemacht wird.

Jahrhunderte später soll der Valentinstag in England wieder in Mode gekommen sein. Es wurden an diesem Tag Valentinspaare gebildet, die miteinander ausgegangen sind. Von dort aus wanderte der Brauch in die USA, wo man heute noch viel Wert auf "Dates" am Valentinstag legt. 

Was nun aber wirklich stimmt ist auch unerheblich, denn niemand ist gezwungen am Valentinstag mitzumachen - es sei denn Mann wird von Frau gezwungen!

 

 


Nach oben

   www.kikisweb.de