Zurück zu Kiki

     Taufe

         Bräuche zur Konfirmation

Kleidung zur Konfirmation

Bräuche zur Konfirmation

  

  

 

Nach der kirchlichen Feier ist es üblich den Tag noch mit Verwandten, Paten, eventuell Freunden und Nachbarn zu feiern. 

 

Meist findet das in Form eines Familienfestes statt, wo es erst ein gemeinsames Mittagessen gibt. Später wird Kaffee getrunken und eventuell sogar noch zu Abend gegessen. 

Generell kann man aber so feiern wie man möchte, d.h. es gibt eigentlich keine Vorschriften wie die Feier auszusehen hat. 

 

Am besten kann man die Art der Feier auch mit den Konfirmanden absprechen. Da es sich um ein christliches Fest handelt, sollte man aber auf eine "wilde Teenyparty", wie sie z.B. bei einem Geburtstag gefeiert wird, verzichten und eher bei einer familiären Feier bleiben. 

 

Aber da kann es ruhig ein Grillfest sein oder ein lockeres Beisammensein, wo es auch - ähnlich wie bei einer Hochzeit -  ein paar Spiele gibt. Auch können durchaus Freunde des Konfirmanden dabei sein, die sich vielleicht auch extra etwas für den Konfirmanden ausdenken.

 

 


Nach oben

www.kikisweb.de