Zurück zu Kiki

     Taufe

Wissenswertes zur Konfirmation

  

  

Mit der Konfirmation bestätigen die Jungendlichen selbst ihre Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche. Da die Kinder bei der Taufe ja meist zu klein sind um selber eine Entscheidung zum Glauben zu treffen, wird dieses mit der Konfirmation nachgeholt.

Die Konfirmanden werden somit, mit etwa 14 Jahren, vollwertige Gemeindemitglieder. 

Die Konfirmation wird mit dem Konfirmandenunterricht vorbereitet. Oft bekommen die Jugendlichen mit der Konfirmation auch das erste evangelische Abendmahl.

Bei der Konfirmation erlischen auch die Patenschaften für die Konfirmanden. Da sie nun vollwertige Kirchenmitglieder sind, ist eine kirchliche Erziehung durch die Eltern und Paten nicht mehr notwendig und die Patenschaft ist beendet. 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 


Nach oben

www.kikisweb.de