Zurück zu Kiki

     Taufe

         Bräuche zur Firmung

Firmung feiern

Bräuche zur Firmung


  

  

 

 

Im Gegensatz zur Kommunion wurde eine Firmung nicht groß gefeiert. Oft verbrachte der Firmling den Tag einfach nur mit seinen Paten. Oder Firmling, Paten und Eltern trafen sich zum Essen. So war es auch vor ein paar Jahren noch üblich.


Heute wird die Firmung aber immer öfter auch als großes Familienfest gefeiert. Dabei trifft sich die Familie, ähnlich wie bei der Kommunion oder Konfirmation, zu Kaffee und Kuchen und feiert mit dem Firmling.

 
Oft wird die große Feier nur veranstaltet, weil die Firmlinge sich viele Geschenke erhoffen. 

 

Eltern sollten sich auf die Tradition berufen und auf eine große Feier bei der Firmung verzichten, wenn es den Kindern nur um Geschenke geht, denn das ist nicht der Sinn einer Firmung.


 


Nach oben

www.kikisweb.de