Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Schulanfang
    Basteln zur Einschulung
     Basteln mit Papier
      Basteln mit Wellpappe
       Lesezeichen basteln

Lesezeichen mit Bild aus Wellpappe basteln

   

 

 



Material:

Schere,
Kleber,
Pappe oder Karton (z.B. Wellpappe und Fotokarton),
Wollfäden,
Locher,
Stifte,
Klebeband,
ein kleines Foto




Ein Lesezeichen mit einem Bild macht man so: 

Aus der Wellpappe ein rechteckiges Stück ausschneiden. 
Aus Fotokarton (möglichst die gleiche Farbe wie die Wellpappe) ebenfalls ein rechteckiges Stück ausschneiden. Beide Stücke müssen genau gleich groß sein. 

Ein kleines Foto, z.B. Passfoto von jemandem, zurecht schneiden. Es sollte so geschnitten sein, dass das eigentliche Bild noch einen "Rand" hat, weil das Foto ja noch einen Rahmen bekommt.
Wieder das Stück Wellpappe nehmen und ein kleines Viereck darauf zeichnen. Das Viereck sollte etwas kleiner sein, als das Foto. 

Danach mit der Schere ein kleines Loch in das gemalte Viereck stechen und selbiges vorsichtig ausschneiden. 
Jetzt hat man so etwas wie einen Rahmen. 

Lesezeichen mit Bild aus Wellpappe basteln

Das Foto in den Rahmen legen, dass man es sehen kann und mit etwas Klebeband fixieren. 
Damit die Hinterseite von dem Lesezeichen schöner aussieht, nun den Fotokarton hinter das Lesezeichen kleben.

Lesezeichen mit Bild aus Wellpappe basteln

Mit dem Locher auf die Unterseite des Lesezeichens, in der Nähe von dem Rand, ein Loch stanzen. 
Wollfäden abschneiden, durchziehen und verknoten. Fertig.

Lesezeichen mit Bild aus Wellpappe basteln




















 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de