Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Schulanfang
    Basteln Einschulung
     Schultüten basteln

Eine sehr große Schultüte basteln

   

 

 



Material:

4 Bögen (Foto-) Karton (50cm x 70cm),
Lineal,
Schere,
Bleistift,
Hefter,
1 Rolle Krepppapier (Länge mindestens 2m),
Geschenkband




Der Karton sollte etwas fester sein, weil die Tüte sonst etwas instabil wird und dann noch verstärkt werden müsste.

Eine riesige Schultüte basteln

Von einer kurzen Seite des Fotokartons die Mitte markieren und von dort diagonal nach recht und links oben in die Ecken eine Linie zeichnen. 

Eine riesige Schultüte basteln

Etwa 1cm bis 2cm daneben (außen) noch eine Linie Ziehen, dass wird die "Klebelasche".

Eine riesige Schultüte basteln

Die Dreiecke ausschneiden 

Eine riesige Schultüte basteln

Eine riesige Schultüte basteln

und die Klebelaschen nach oben knicken.

Eine riesige Schultüte basteln

An der Spitze die Klebelaschen etwas zur Spitze hin abschneiden, weil sie sonst später nicht in die Spitze der Tüte passen.

Eine riesige Schultüte basteln

Die Kanten aneinander legen und zusammen heften. 

Eine riesige Schultüte basteln

Zum Schluss den ersten und den letzten Teil ebenfalls aneinander legen und innen zusammen heften.

Eine riesige Schultüte basteln

Das Krepp um die Tüte an den Rand legen und mit einem Hefter beide Ränder zusammen heften.

Das Krepppapier nach oben umschlagen. 

Eine riesige Schultüte basteln

Die Tüte füllen und danach mit Geschenkband verschließen.

Eine riesige Schultüte basteln




Tipp: Wer nur mir einfachem dünneren Fotokarton arbeitet, kann die Ränder oben mit Hilfe von Holzstäben stabilisieren. Die Stäbe sollten 50cm lang sein. An den Ecken verbinden und dann mit Hilfe von Klebeband von innen an den oberen Rand der Schultüte kleben. Besser ist es aber gleich mit dickerem Karton zu arbeiten, damit die Schultüte stabiler ist.




Eine riesige Schultüte basteln

Eine riesige Schultüte basteln

Eine riesige Schultüte basteln

Eine riesige Schultüte basteln


















































































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de