Zurück zu Kiki

  Schulanfang

    Tipps zum Schulanfang

Schulstart

Tipps zum Schulstart

  

 

 

 

Während der Kindergarten noch eine freiwillige Angelegenheit ist, zumindest zur heutigen Zeit, ist die Schule für jedes Kind Pflichtprogramm. Die Schule ist aber nicht in erster Linie eine Unterbringungsanstalt für Kinder, auch wenn Eltern das ab und an damit verwechseln, die Schule ist eine Bildungseinrichtung, die es sich zur Aufgabe macht, den Kindern Wissen zu vermitteln.
Oft wird die Schule mit einer Erziehungsanstalt verwechselt, was sie aber eigentlich nicht ist. Die Kinder zu erziehen obliegt noch immer in erster Linie den Eltern und nicht den Lehrern. Die Lehrer sind dazu da, um den Kindern Lesen und Schreiben beizubringen, nicht um aus den Kindern respektierte Menschen zu machen, das sollte man als Elternteil nie vergessen.




Für ein Kind ist der Schulstart der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Ist das Kind nicht gerade vom Elternhaus mit Reichtum beschenkt, ist die Schulausbildung der Fahrschein in ein gutes und sorgefreies Leben. Wer eine gute Ausbildung hat, hat auch eine Chance auf einen guten Job.
Deswegen sollten Eltern ihrem Kind den Start in die Schule so leicht und angenehm wie möglich machen. Dabei ist es wichtig, die positiven Aspekte der Schule in den Vordergrund zu stellen.
Wer seinem Kind erzählt, wie schrecklich die eigene Schulzeit war oder gar behauptet, dass Schulbildung überflüssig wäre, hilft seinem Kinder sicherlich nicht, sich im Schulalltag zurecht zu finden.




Eltern sollten dem Schulkind ein Vorbild sein. Wer sein Kind morgens alleine aufstehen und ohne Frühstück aus dem Haus gehen lässt, muss sich nicht wundern, wenn der Junge oder das Mädchen auch irgendwann lieber im Bett bleiben möchte, wie es die Eltern vielleicht tun. Es ist wichtig mit dem Kind aufzustehen, gemeinsam zu frühstücken und das Kind, zumindest in der ersten Schulzeit, zur Schule zu begleiten. Damit wird dem Kind gezeigt, dass der Gang zur Schule wichtig ist, das Kind wird dabei unterstützt. Dazu gehört auch das Kind nach der Schule wieder abzuholen, bzw. am Nachmittag nachzufragen, ob es Schwierigkeiten gibt oder welche Hausaufgaben zu machen sind.




Ein guter Start in den Tag ist auch ein guter Start in den Schultag. Eltern sollten nicht vergessen, dass Schulkinder keine Erwachsenen sind, die sicher selber versorgen können.

 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de