Zurück zu Kiki

  Schulanfang

    Tipps zum Schulanfang

Freunde finden

Tipps zum Schulstart

  

 

   

 

Die sozialen Kontakte in der Schule sind heute wichtiger als man denkt. Da die Schulzeiten immer länger werden, ist es den Kindern zum Teil nicht mehr möglich, sich einen Freundeskreis außerhalb der Schule aufzubauen. Während früher Mittags die Schule aus war und man den Nachmittag auch mit Kindern aus der Nachbarschaft verbringen konnte, kommen Kinder heute zum Teil später aus der Schule, als die Eltern von der Arbeit. Deswegen sollten die Eltern die Kontakte zu den anderen Schulkameraden fördern. Findet der Erstklässler einige neue Schulkollegen nett, sollte man nicht damit warten, diese auch mal zu privaten Spielstunden nach Hause einzuladen. 




Dabei sollte man nicht darauf pochen, dass auch eine Gegeneinladung folgt. Manche Eltern haben nicht die Zeit oder die Möglichkeit andere Kinder einzuladen. 

Je mehr Freunde das Kind findet, umso besser kann sich das Kind in Gruppen zurechtzufinden und im Zweifel auch durchsetzen.

Der Vorteil, die anderen Kinder zu sich einzuladen, ist übrigens auch, dass man die Kinder kennen lernt und somit besser einschätzen kann, welchen Umgang das Kind hat. Als Eltern junger Kinder sollte man auf jeden Fall die Freunde kennen und auch Kontakt zu deren Eltern haben. 

Wenn ein Kind nur Halbtags zur Schule geht, hat das Kind die Möglichkeit sich durch den Besuch von Gruppen oder Vereinen noch einen weiteren Freundeskreis aufzubauen. Sollte es mal in der Schule nicht so gut laufen, hat das Kind so dennoch die Möglichkeit trotzdem die Freizeit mit anderen Kindern zu verbringen und ist nicht auf „Schulfreunde“ angewiesen.

  

  

  






Nach oben

   www.kikisweb.de