Zurück zu Kiki

    Hochzeit

        Tradition



Um die Hand bitten

Verlobung Traditionen

                                                               

 

 

Früher war es fast wichtiger den Brautvater (oder die Brauteltern) um die Hand der Tochter zu bitten, als die Tochter selber.  

Erst wenn die Brauteltern mit der Heirat einverstanden waren, wurde auch die Verlobung bekannt gegeben.

 

Meist ging es bei Verlobungen darum Familienbanden zu knüpfen. Auch war es wichtig für die Brauteltern, ob der Bräutigam die Tochter ernähren konnte und für den Bräutigam war es möglicherweise wichtig, ob die Brauteltern eine Mitgift zahlen konnten.

 

Heute werden die Eltern nur selten gefragt. Meist werden sie nur noch informiert, weil sich die Brautleute selber gefunden haben und auch später selber für sich sorgen. 

 

Aber auch wenn es heute nicht mehr unbedingt notwendig ist, so kann es aber eine Frage der Höflichkeit sein, die Brauteltern auch heute noch um die Hand der Tochter zu bitten. 

 

 

 


Nach oben

www.kikisweb.de