Zurück zu Kiki

   Hochzeit

     Partyideen

Hochzeitsfeier Sektempfang

Hochzeit feiern

   

 

 

 

Wer seine Hochzeit im kleinen Rahmen feiern möchte, kann z.B. einen Sektempfang veranstalten. Das kann man z.B. machen, wenn man im Standesamt heiratet und danach noch mit den Hochzeitsgästen anstoßen möchte, aber nicht groß feiern will. 

Den Sektempfang kann man sehr gut zu Hause vorbereiten und durchführen, vor allem wenn man noch länger beieinander sitzen möchte und es nicht so viele Gäste gibt. Abgesehen davon ist es die günstigste Variante. 

Alternativ kann man aber auch in der Nähe des Standesamtes nach einer Gaststätte oder einem Raum (Kirchengemeinde?) suchen, indem man den Sektempfang durchführen kann.



Zum Sekt sollte es natürlich auch noch Saft und Wasser als Auswahl geben und ein paar Häppchen (z.B. belegte Brötchen, Salzgebäck, Knabberartikel oder ähnliches), vor allem auch, wenn man nicht nach 10 Minuten schon wieder gehen möchte.

Wenn man einen Sektempfang vor der eigentlichen Hochzeitsfeier machen möchte, also als Überbrückung zwischen Standesamt/Kirche und der Hochzeitsfeier an sich, dann braucht man nicht unbedingt Häppchen, weil es ja später Kuchen oder richtiges Essen gibt. So ein Sektempfang ist dann auch eher nur ein Programmpunkt wo die Gäste z.B. dem Brautpaar gratulieren können und/oder begrüßt werden.

Wer schon einen großen Polterabend gefeiert hat und an der eigentlichen Hochzeit nur mit der Familie im kleinen Rahmen feiern möchte, kann auch am Hochzeitstag selber, entweder nach Kirche/Standesamt oder vielleicht auch erst am späten Abend, noch einen Sektempfang für Freunde und Bekannte einrichten, wo die Gäste nur für ein bis zwei Stunden zum gratulieren kommen, entweder bevor oder nachdem man mit der Familie gefeiert hat. Das sollte man auf der Einladungskarte aber auch schon ankündigen!



Noch eine Alternative ist es, wenn man mehr oder weniger "heimlich" geheiratet hat und nachträglich für eine bestimmte Personengruppe - z.B. Arbeitskollegen, Vereinskameraden, Nachbarn, etc. - eine Kleinigkeit ausrichten möchte. Das kann man dann vielleicht am Ort des Geschehens machen (Vereinsheim, Arbeitsstelle, etc.) oder bei sich zu Hause, bei gutem Wetter auch im Garten. Das darf dann auch eine kleine Feier werden, die sich über einen ganzen Abend erstreckt aber ohne aufwendige Torten, Dekoration oder Essen. Da reichen Getränke und einige Häppchen. 

Auf jeden Fall sollte man auf der Einladung immer grob beschreiben, in welchem Zeitrahmen sich der Sektempfang bewegt, ob es Essen gibt und was passieren wird, damit die Gäste nicht hungrig oder mit einer falschen Zeitplanung erscheinen und vielleicht unzufrieden wieder nach Hause gehen.

 










Nach oben

www.kikisweb.de