Zurück zu Kiki

   Hochzeit

     Partyideen

Hochzeitsfeier in der Gaststätte

Hochzeit feiern

   

 

 

 

Eine Möglichkeit seine Hochzeit zu feiern, ist eine Gaststätte zu mieten. Große Gaststätten haben meist einen Festsaal oder separate Räume, die man für solche Gelegenheiten anmieten kann. 

In kleineren Gaststätten kann man nachfragen, ob man für einen Tag die ganze Gaststätte nutzen kann - eine geschlossene Gesellschaft sozusagen.

Der Vorteil der Gaststätten ist der, dass man sich meist um nichts kümmern muss. Oft kann man das Essen absprechen, die Getränke werden nach Verzehr abgerechnet und man muss hinterher nicht aufräumen. Viele Gaststätten kümmern sich auch gerne um Dekoration und Kuchen (Hochzeitskuchen muss eventuell extra bestellt werden).

Wer auf seiner Feier nicht nur sitzen und plaudern möchte, sollte sich die Gaststätten vorher gut ansehen, dass auch genug Platz für Spiele, Tänze oder eventuell Programmpunkte ist. Es sollte aber dennoch genug Platz für alle Gäste sein (auf Tische, die man ja noch "ranstellen" kann sollte man verzichten) und natürlich auch genug Platz, dass die Gäste den Programmpunkten folgen können - und das möglichst auch im sitzen.



Dazu sollte es nach Möglichkeit auch noch Extraräume geben, wo z.B. eine Garderobe eingerichtet werden kann oder sich mögliche Akteure ungestört umziehen können. Auch sollte es genug Toiletten geben und natürlich genug Parkplätze in der Nähe.

Wichtig ist auch, dass für den Abend genug Personal da ist. Eine Gaststätte im Familienbetrieb, die darauf besteht eine Hochzeit mit 2 Leuten zu bewältigen, sollte man ablehnen, es sei denn man möchte, dass die Gäste auf Essen, Getränke und fehlendes Toilettenpapier warten müssen. 
Es sollen immer mindestens 2 Leute gleichzeitig hinter jeder vorhandenen Theke sein und - je nach Gästeanzahl - mindestens ein bis zwei Kellner zusätzlich zur Verfügung stehen, denn selbst wenn nicht bedient wird, braucht man diese Leute um Gläser, Teller oder Besteck abzuräumen, um Aschenbecher zu leeren oder "Missgeschicke" zu entfernen. 
Kümmert sich die Gaststätte auch noch um das Essen, oder sollen die Gäste am Tisch bedient werden, muss weit aus mehr Personal da sein.

Möchte sich die Gaststätte nicht um Kuchen, Essen oder/ und Dekoration kümmern, muss man das extra bestellen oder machen lassen. Möglicherweise gibt es ja im Bekanntenkreis Leute, die sich darum kümmern wollen.



Wichtig ist aber, dass Die Gaststätte dann schon einen Tag vorher zur Verfügung steht, denn es ist so gut wie unmöglich am Hochzeitstag selber den Morgen mit Dekorieren zu verbringen, das sollte am Tag vorher geregelt sein. 

Die Preise und genauen Kosten sollten vorher mit dem Wirt klar abgesprochen sein. Vielleicht ist es ja sogar möglich einen Festpreis auszuhandeln. 

 










Nach oben

www.kikisweb.de