Zurück zu Kiki

   Hochzeit

     Tradition



Schleier

Hochzeitstradition

   

 

So wie das Hochzeitskleid gehört auch ein Schleier zu einer echten Hochzeit. Der Schleier ist, wie das Hochzeitskleid, ein Symbol der Jungfräulichkeit. Der Bräutigam darf am Altar den Schleier lüften und seine Ehefrau küssen.



Heute wird der Schleier aber nicht mehr unbedingt vor dem Gesicht getragen, sondern auch nach hinten über die Haare.

Bei der nachfolgenden Hochzeitsfeier legen viele Bräute den Schleier ab, wenn er z.B. zu groß ist und eher störend wirkt. Wird dem Brautpaar z.B. gratuliert, kann es bei Umarmungen immer dazu kommen, dass der Schleier abgerissen wird oder verrutscht. Deswegen verzichten manche Bräute nach der Hochzeit auf den Schleier oder tauschen den großen Schleier gegen einen kleineren ein. 



Manche Brautleute versteigern (anstatt der Brautschuhe) den Schleier, um noch etwas mehr Geld in die Hochzeitskasse zu bekommen.

 






Nach oben

www.kikisweb.de