Zurück zu Kiki

   Hochzeit

     Tradition



Reis werfen

Hochzeitstradition

   

 

Nach der Hochzeit wurde früher über die Brautleute Reis geworfen, sobald sie aus der Kirche oder aus dem Standesamt gekommen sind.



Das sollte Glück bringen und ein Symbol für Fruchtbarkeit sein. Außerdem ist es ein Ausdruck von Freude. Heute wird Reis werfen nicht mehr überall gerne gesehen, dafür kann es verschiedene Gründe geben. Zum einen wird es in manchen Kirchen nicht gerne gesehen, wenn man Lebensmittel verschwendet. Auch wenn es Tradition ist, Reis gehört zu den Lebensmitteln. Ein anderer Grund ist, dass man den Reis sehr schlecht wieder weg bekommt. Gerade bei Pflaster oder Wegen aus Schotter bekommt man den Reis schlecht wieder weg. Dasselbe gilt für Konfetti.

Deswegen sollte man vorher bei Kirche oder Standesamt nachfragen, ob Reis (oder auch Konfetti) werfen in Ordnung geht.



Wer auf den Reis nicht komplett verzichten möchte, kann aber auch einfach für den Symbolcharakter kleine Beutelchen mit Reis als Dekoration auf den Tischen verteilen.

 






Nach oben

www.kikisweb.de