Zurück zu Kiki

 Hochzeit

  Hochzeit Brauch


Poltern

Hochzeitsbräuche

   

 

Die meisten Leute kennen den klassischen Polterabend, der oft am Abend vor der Hochzeit durchgeführt wird.

Dabei kommen die Hochzeitsgäste mit viel Porzellan zu dem Haus des Brautpaares und werfen das Geschirr auf die Straße. Das Brautpaar muss die Scherben kehren. Man sollte schauen, dass man beim Poltern einen Platz hat, wo die Scherben nicht stören.



Mit dem Poltern wollte man früher die bösen Geister verjagen, damit das Brautpaar immer Glück hätte. Wichtig ist aber, dass niemals Glas geworfen wird, denn Glas auf einem Polterabend zu werfen bringt Unglück.

Alternativ werden auch Kronkorken oder Papier auf der Straße verteilt, was das Brautpaar auffegen und entsorgen muss.



Manchmal gibt es auch Polterhochzeiten. Da wird nach der Hochzeit auf der Feier gepoltert. Dazu werden die Gäste aber gezielt eingeladen.

 






Nach oben

www.kikisweb.de