Zurück zu Kiki

   Hochzeit

     Tradition



Hochzeitstorte

Hochzeitstradition

   

 

Ein wichtiger Bestandteil einer Hochzeitsfeier ist die Hochzeitstorte. Diese wird irgendwann, im Laufe der Feier, vom Brautpaar gemeinsam angeschnitten. Die klassische Hochzeitstorte ist über mehrere Etagen aufgebaut. Alternativ werden aber auch gerne Motto-Torten oder einfach die Lieblingstorte des Brautpaares genommen.



Das erste Stück isst das Brautpaar dann auch gemeinsam vom selber Teller. Damit zeigt das Paar, dass es nun zusammengehört und zukünftig alles gemeinsam machen will und auch alles Teilen möchte. Man sagt, dass derjenige, der beim Anschnitt der Hochzeitstorte die Hand oben auf dem Messer hat, in der Ehe die Hosen trägt. Deswegen gibt es auf so manchen Hochzeiten ein Gerangel darum, wer die Hand oben haben darf.



Manche Brautleute essen die Torte dann, wie gesagt, von einem Teller, so dass sie sich das Stück Kuchen teilen, oder sie füttern sich gegenseitig. Das kann aber jeder so halten, wie er möchte.



Manchmal hebt sich das Paar die Spitze oder ein Stück des Hochzeitskuchens auf und friert es ein. 
Es soll angeblich Glück bringen, wenn man am ersten Hochzeitstag das eingefrorene Stück Hochzeitstorte zusammen isst.

 






Nach oben

www.kikisweb.de