Zurück zu Kiki

   Hochzeit

     Tradition



Brautkleid

Hochzeitstradition

   

 


Traditionell heiratet die christliche Braut in einem weißen Hochzeitskleid. Die Farbe weiß soll dabei die Unschuld und Jungfräulichkeit der Braut symbolisieren. Auch cremefrabende Hochzeitskleider sind für kirchliche Hochzeiten beliebt.Der Stil ist aber in der Regel recht klassisch. 



Wird nicht in der Kirche geheiratet, fällt das Hochzeitskleid oft auch einfacher aus. Vom schlichten Sommerkleid bis hin zu Hosenanzug oder Kostüm ist alles erlaubt, was die Braut gut findet. Auch von den Farben her, darf es bunter werden. 



Bei traditionellen Hochzeiten bestimmter Kulturen oder bei Mottohochzeiten, kann das Brautkleid auch mal ganz anders aussehen, als man es von einer kirchlichen Trauung gewohnt ist. Letztendlich gibt es aber keine vorgegebene Kleiderordnung, da ist das Brautpaar völlig frei.


Dennoch gibt es um das Hochzeitskleid auch einen gewissen Aberglaube:

Die Braut soll ihr Hochzeitskleid nicht selber nähen und des Bräutigam soll das Kleid nicht vor der Hochzeit sehen. Beides bringt Unglück und die Ehe ist zum scheitern verurteilt.

 

 






Nach oben

www.kikisweb.de