Zurück zu Kiki

   Geburtstag

    Bräuche

Runde Geburtstage

Bräuche zum Geburtstag

  

 

 

Mit "runden Geburtstagen" sind Geburtstage gemeint, die mit einer "0" oder einer "5" enden, also z.B. der 30. Geburtstag oder der 75. Geburtstag. Runde Geburtstage werden oft als etwas "besonderes" angesehen. In den jüngeren Jahren sind das vermehrt die Geburtstage mit einer "0" am Ende. Im Seniorenalter werden oft aber auch die Geburtstage mit der "5" am Ende größer gefeiert.

So ähnlich wie ein runder Geburtstag ist der 18.Geburtstag. Auch der wird meist groß gefeiert, weil man mit diesem Geburtstag volljährig wird. Weil das für viele Jugendliche ein besonderer Tag ist, soll dieser Tag auch besonders gefeiert werden.

Ein weiterer besondere Geburtstage ist z.B. auch der 50. Geburtstag, weil man ein halbes Jahrhundert geschafft hat. 

Ein wirklich besonderes Fest ist es, wenn jemand den 100. Geburtstag feiert, weil nicht sehr viele Menschen es bis zu diesem Alter schaffen. Dementsprechend werden auch schon viele Menschen an ihrem 80. oder 90. Geburtstag groß geehrt. In manchen Regionen gibt es zu diesen Anläsen sogar einen Glückwunsch vom Bürgermeister, der Gemeinde oder einen Eintrag in der örtlichen Tagenszeitung.

 






Nach oben

   www.kikisweb.de