Zurück zu Kiki

   Geburtstag

    Bräuche

Kindergeburtstag

Bräuche zum Geburtstag

  

 

   

Für Kinder ist der Geburtstag ein wichtiger Tag. Deswegen wird dieser Tag meistens auch gefeiert. Bei kleineren Kindern wird zumindest die Familie eingeladen, sind die Kinder etwas größer, dürfen auch andere Kinder zum klassischen "Kindergeburtstag" vorbei kommen.

 

Der Kindergeburtstag fängt am Nachmittag an. Die eingeladenen Kinder haben bereits längere Zeit vorher eine Einladungskarte mit Ort und Zeit bekommen. Für den Anfang gibt es erst mal Kuchen und/oder Kekse, dazu Kakao oder Saft. Danach werden Gruppenspiele gespielt. Bei schönem Wetter kann man auch mit allen nach draußen zum Spielen gehen. Wer die Möglichkeit hat kann auch andere Programmpunkte anbieten, z.B. die Kinder schminken (vorher unbedingt die Eltern der Kinder fragen), Modellierballons basteln, einen Zauberer oder Clown mieten, einen kleinen Jahrmarkt aufbauen, etc.

 

Zwischendurch gibt es auch Süßigkeiten oder Knabberzeug für die Kinder. Zwar werden Knabberartikel und Süßigkeiten heute oft skeptisch gesehen, allerdings sollte man sich an einem Kindergeburtstag nicht so viele Gedanken darum machen. Solange es nicht übertrieben wird und keine Krankheiten bestehen, die Knabberzeug verbieten würden, schadet es den Kindern nicht. Und wer von zu Hause aus seine Kinder täglich mit viel Süßkram füttert, wird sich sicher nicht beschweren. 

Die Süßigkeiten gehören zu einem klassischen Kindergeburtstag dazu.

 

Abends bekommen die Kinder dann noch ein Abendessen, bevor sie von den Eltern abgeholt werden. Das Abendessen ist meist auch kein "gesundes" Essen sondern so was wie Pommes, Pizza, Bockwürstchen oder ähnliches. Meist geht es darum, dass es schnell und einfach gemacht werden kann und dass die meisten Kinder es auch essen. Es macht wenig Sinn grünen Salat zu machen und kein einziges Kind mag den essen. 

  

Zum Abschied gibt es für die Kinder noch ein kleines Geschenk, mit kleinem Spielzeug oder ähnlichem. Man kann aber auch schon vorher einige Spiele machen, wo die Kinder kleine Preise bekommen, die sie in eine kleine Tüte packen können. Diese Preise können sie dann am Ende mitnehmen. 

  

In manchen Schulen oder Kindergärten ist es üblich, dass auch da der Geburtstag des Kindes gefeiert wird. Meist geben die Eltern in dem Fall einen Kuchen oder ähnliches mit, den die Kinder dann in der Gruppe essen können. 

  

 






Nach oben

   www.kikisweb.de