Zurück zu Kiki

   Geburtstag

    Bräuche

Geschenke

Bräuche zum Geburtstag

  

 

    

Wer Geburtstag hat, der bekommt Geschenke, das ist so Brauch. Vor allem Kinder erwarten an ihrem Geburtstag Geschenke. Die gibt es meist von den Eltern und anderen Verwandten.  Auch innerhalb von Familien sind Geschenke üblich, es sei denn es gibt eine klare Absprache, dass auf Geschenke verzichtet wird.

 

Ist man zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, ist ein Geschenk auch immer angebracht, außer das Geburtstagskind hat im Vorfeld, z.B. bei der Einladung, ausdrücklich erwähnt, dass es keine Geschenke haben möchte. Wer dennoch nicht mit leeren Händen kommen möchte, kann einen Blumenstrauß, Pralinen oder eine andere Kleinigkeit mitbringen.

 

Wer eingeladen wurde und sich unsicher ist, ob ein Geschenk gewünscht ist oder nicht, sollte immer lieber etwas besorgen auch wenn es nur ein kleines Geschenk ist. 

 

Bei Geburtstaggeschenken dürfen auch selbstgemachte Geschenke dabei sein, solange sie geschmackvoll sind. Verschenkt eine erwachsene Person etwas Selbstgebasteltes, sollte das schon nutzbar sein oder zumindest gut aussehen.

 

Kinder, die ja meist nicht so viel Geld haben, um Geschenke zu kaufen, dürfen für Erwachsene die Geschenke selbst basteln. Da gelten auch nicht so strenge Richtlinien wie bei den Erwachsenen, die Bastelein der Kinder müssen nicht perfekt sein, es sollte aber natürlich auch nicht einfach Müll sein.

 

Bei gleichaltrigen Kindern, z.B. bei einer Einladung zu einer Geburtstagfeier, kommt ein selbst gebasteltes Geschenk aber nicht gut an. Dort sollten die Eltern einspringen und eine Kleinigkeit kaufen. Beliebtes Geschenke für Kindergeburtstage sind Bücher, CDs, Spiele oder Spielzeug. Die Geschenke von Kindern an Kinder sollten aber nicht zu kostspielig sein. Da kann man sich auch mit den anderen Eltern absprechen oder nachfragen, was das jeweilige Kind sich wünscht. 

 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de