Zurück zu Kiki

  Geburtstag

    Bräuche

Geburtstagskuchen

Bräuche zum Geburtstag

  

 

  

Eine schöne Tradition am Geburtstag ist der Geburtstagskuchen. Als "Geschenk" und am besten selbst gebacken, wird der Kuchen am Tag des Geburtstages mit Kerzen bestückt und dann an das Geburtstagskind übergeben. Die brennenden Kerzen müssen von dem Geburtstagskind ausgepustet werden. Schafft das Geburtstagskind es, alle Kerzen auf einmal auszupusten, darf es sich etwas wünschen. Der Wunsch darf nicht laut ausgesprochen werden, sonst geht er - so der Glaube - nicht in Erfüllung. 

Als Geburtstagskuchen wird nur ein Kuchen ausgesucht. In der Regel wird der Lieblingskuchen der Person ausgesucht, die Geburtstag hat. 

Ein Geburtstagskuchen mit Kerzen gehört meistens zu einem klassischen Kindergeburtstag dazu. Erwachsene verzichten oft auf die Kerzen, wobei gerade bei älteren Leuten die Kerzen dann doch wieder auf dem Kuchen landen. Auch bei runden Geburtstagen, die ja etwas besonderes sind, wird eher mal ein Kuchen mit Kerzen verschenkt. 

Dass es den klassischen Geburtstagskuchen bevorzugt für Kinder gibt, liegt in erster Linie daran, dass im Kindesalter die Eltern den Geburtstagskuchen organisieren. Wenn die Kinder älter werden, verzichten viele Eltern auf diese Tradition (Die Kinder sind "zu alt", aus dem Elternhaus ausgezogen oder die Eltern sind "zu faul"), es übernimmt aber auch niemand anders diesen Brauch. 

 

  






Nach oben

   www.kikisweb.de