Zurück zu Kiki

   Geburtstag

    Bräuche

Geburt

Bräuche zum Geburtstag

  

 

  
Der eigentliche "Geburtstag" eines Menschen ist die Geburt. Diese wird aber eher selten am selben Tag noch gefeiert, weil die Eltern mit der Geburt genug zu tun haben. Manchmal trifft sich der Vater mit Freunden, um auf das neu geborene Kind anzustoßen. Ein "Klassiker" ist auch die "Zigarre", die vom Vater und seinen Freunden geraucht wird, wenn die Geburt gut verlaufen ist. Besuche der engeren Familie am Tag der Geburt sind auch üblich, solange die Geburt gut verlaufen ist. 

Manchmal wird die Geburt nachgefeiert, sobald Eltern und Kind etwas zur Ruhe gekommen sind. Dafür werden Verwandte und Freunde eingeladen, die dann das neugeborene Kind in ihrer Gemeinschaft begrüßen können. 

Geschenke gibt es zur Geburt aber meist auch ohne Feier. Weil die Ausstattung für ein neugeborenes Kind recht teuer ist, gibt es die passende Geschenke von Familie und Freunden kurz vor oder kurz nach der Geburt, um die frisch gebackenen Eltern zu unterstützen.

In einigen Regionen wird am Tag der Geburt eines Kindes (oder wenn die Mutter mit dem Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird) das Haus der Eltern mit Babykleidung und anderen Dekorationen geschmückt. In einigen Fällen feiert dann auch die Familie ohne Mutter und Kind, wobei die Nachbarschaft und die Freunde zum Gratulieren vorbei kommen und dann zu einem "Gläschen" eingeladen werden.

Eine weitere Möglichkeit die Geburt zu feiern ist in Form einer Babyparty, die schon vor der Geburt gefeiert wird.

Auch wenn die Geburt eigentlich der erste Geburtstag wäre, wird die Geburt aber nicht wirklich als "Geburtstag" bezeichnet. Der "erste Geburtstag" bezeichnet den ersten Jahrestag der Geburt. Das Kind wird dann "ein Jahr alt".

  

 






Nach oben

   www.kikisweb.de