Zurück zu Kiki

 Basteln

  Weihnachten

   Weihnachtsgeschichten

Was ist Weihnachten?

Weihnachtsgeschichten

   

 

 

  

Weihnachten ist ein christliches Fest. Gefeiert wird dabei die Geburt von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Jesus wurde von der Jungfrau Maria in Bethlehem geboren. 

Maria und Joseph, die Eltern von Jesus, lebten eigentlich in Nazareth, weswegen Jesus auch "Jesus von Nazareth" genannt wird. Wegen einer Volkszählung zogen aber Maria und Joseph los, um sich in Bethlehem eintragen zu lassen.

  

In Bethlehem angekommen gab es keine Herberge für das Paar. Maria stand kurz vor der Geburt, so dass sich ein Wirt erbarmte und die beiden in seinem Stall übernachten lies. 

In dieser Nacht wurde Jesus geboren. Da es kein Bett gab, wurde er in die Futterkrippe der Tiere gelegt. 

  

In der Nähe ruhten ein paar Hirten, die von einem Engel überrascht wurden. Der Engel erzählte den Hirten, dass der Retter geboren wurde. Neugierig machten sich die Hirten auf den Weg das Gotteskind zu suchen und sie Fanden es, wie der Engel beschrieben hatte, in der Krippe liegend.

  

Die Hirten erzählten den Eltern, was der Engel über das Kind gesagt hatte. Maria und Joseph waren nicht sehr verwundert, dass ihr Kind das Kind Gottes sein sollte, denn das hatte der Engel Gabriel Maria bereits verkündet. 

  

Hinter dem Stall ging ein Stern auf. Diesen Stern sahen die heiligen drei Könige - Caspar, Melchior und Balthasar - die sich auf den Weg machten das Kind zu suchen. Der Tag der heiligen drei Könige ist der 6. Januar. Solange sollen die Könige gebraucht haben, um nach Bethlehem zu kommen. Bei ihrer Ankunft im Stall beschenkten sie Jesus mit Gold, Weihrauch und Myrrhe.

  

  

Heutzutage wird Weihnachten nicht mehr unbedingt vom Jesuskind dominiert, wichtiger scheint heut der Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann bringt den Kindern (und Erwachsenen) Geschenke. Der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol und baut dort das ganze Jahr über Geschenke für die Menschen in der Welt. 

  

Da er das natürlich nicht alleine schafft helfen ihm dabei die kleinen Elfen. An Weihnachten fliegt der Weihnachtsmann dann mit seinem Schlitten los. Gezogen wird der Schlitten von den Rentieren, die fliegen können.

Der Weihnachtsmann klettert durch die Schornsteine der Häuser in die Wohnungen und legt die Geschenke dort unter den Tannenbaum.

In manchen Ländern kommt der Weihnachtsmann am 24. Dezember, in manchen am 25. Dezember. Andere Länder beschenken sich am 6. Dezember, wieder andere tun das am 6. Januar. Das ist aber auch gut so, denn der Weihnachtsmann würde es ja gar nicht schaffen alle Menschen gleichzeitig zu besuchen.

  

Text: © by Kiki und www.kikisweb.de

 

 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de