Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Weihnachten
   Strohsterne basteln

Zweifarbigen Strohstern basteln

   

 

 



Material:

6 helle Strohstreifen,
6 rote Strohstreifen,
Legeform mit 12 Zapfen,
Gummiring,
Faden,
Schere,
Legeform mit 24 Zapfen




Als erstes wird mit den hellen Strohstreifen in der kleinen Legeform ein einfacher Strahlenstern hergestellt. Wer noch nie einen einfachen Strahlenstern gebastelt hat, findet die Anleitung dafür hier.

Strohstern basteln

Nun wird auch mit den roten Strohstreifen ein einfacher Strahlenstern gebastelt. Die beiden Sterne sollten am Ende etwa gleich groß sein (notfalls mit der Schere zuschneiden).

Strohstern basteln

Jetzt werden beide Sterne in die große Legeform gelegt und zwar so, dass immer abwechselnd ein heller und ein roter Strahl zwischen den Zapfen liegt. Der obere Stern wird mit einem Gummiring fixiert. Die beiden Sterne werden mit einem Faden zusammengebunden: Der Faden wird abwechselnd über den Strohstreifen des oberen Sterns und unter den Strohstreifen des unteren Sterns hergeführt.

Strohstern basteln

Auf dem Foto liegt der helle Stern oben. Der Faden läuft deshalb über den hellen Strahlen und unter den roten Streifen her.
Die Fadenenden werden vorsichtig miteinander verknotet, damit der Stern nicht knickt. Nun kann das Gummi gelöst und der Stern aus der Legeform genommen werden.

Strohstern basteln





















 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de