Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Weihnachten
   Strohsterne basteln

Strohstern mit Legeform basteln

   

 

 



Material:

Legeform mit 12 Zapfen,
6 Strohhalme oder Strohstreifen,
Gummiring,
Schere,
Faden




Ein einfacher Strahlenstern lässt sich sehr schnell herstellen. Am besten geht es mit einem Legeschema, das einem zeigt, wie und in welcher Reihenfolge man die Strohhalme auf der Legeform platzieren muss.

Strohsterne basteln

Man beginnt also mit dem ersten Strohhalm und legt ihn zwischen die Zapfen, wo die beiden Einsen stehen.

Strohsterne basteln

Dann nimmt man den nächsten Strohhalm und legt ihn zwischen die Zapfen mit den Zweien.

Strohsterne basteln

So geht man mit allen sechs Strohhalmen vor.

Strohsterne basteln

Wenn alle Halme gelegt sind, sollten sie nicht mehr verrutschen. Also wird der zuletzt gelegte Halm mit einem Gummi fixiert. Das Gummi legt man zunächst um die beiden Zapfen neben dem Halm.

Strohsterne basteln

Dann führt man das Gummi unter der Legeform zur anderen Seite hinüber. Bevor man das Gummi dort über zwei weitere Zapfen hängt, dreht man das Gummi einmal um sich selbst (wie eine Acht), damit es auch seitlich nicht verrutschen kann.

Strohsterne basteln

Nun wird der Stern zusammengebunden. Hierfür schneidet man ein Stück Garn ab. Der Faden sollte mindestens 30 cm lang oder länger sein. Dann kann man ihn später noch als Aufhänger benutzen. 
Der Faden wird unter dem zuerst gelegten Halm platziert.

Strohsterne basteln

Dann wird der Faden mit jedem weiteren Halm verwebt, also abwechselnd darüber und darunter hergezogen. Die beiden Fadenenden werden stramm gezogen und verknotet. Dies sollte allerdings mit Gefühl passieren, da die Strohhalme oder Strohstreifen sonst einknicken.

Strohsterne basteln

Nun kann man das Gummi lösen und den Stern aus der Legeform nehmen. Wer möchte, kann den Faden nun auch noch einmal andersherum um die Strohhalme weben.

Strohsterne basteln

Hier ein weiterer Strohstern aus ganzen Strohhalmen:

Strohsterne basteln


























































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de