Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Weihnachten
   Strohsterne basteln

Großen Strohstern als Blüte basteln

   

 

 



Material:

8 ganze Strohhalme,
Legeform mit 16 Zapfen,
Faden,
Schere,
8 feine grüne Strohstreifen (je ca. 21 cm lang),
eventuell Kleber




Zunächst wird mit den acht Strohhalmen ein einfacher Strahlenstern angefertigt. Wer möchte, kann hierfür das folgende Legeschema verwenden. Dazu einfach auf das Bild klicken und das Schema ausdrucken.

Strohstern basteln

Die Strahlen des Sterns werden auf etwa 7 cm gekürzt.

Strohsterne basteln

Die grünen Strohstreifen werden vorsichtig über die Kante einer geöffneten Schere gezogen (so wie man Geschenkband kräuselt).

Strohsterne basteln

Das sollte sehr behutsam erfolgen, da die Strohstreifen sehr leicht reißen. Die Strohstreifen sollten nun gebogen sein.

Strohsterne basteln

Ein Ende des Strohstreifens wird nun in einen Strohhalm gesteckt. Das andere Ende wird in den übernächsten Strohhalm gesteckt. Im Prinzip halten die Strohstreifen in den Halmen von alleine. Man kann sie aber auch mit etwas Klebstoff fixieren, damit sie auf keinen Fall mehr herausrutschen.

Strohsterne basteln

Der nächste Strohstreifen wird in denselben Halm gesteckt, das andere Ende wieder in den übernächsten Halm. So steckt man einen Streifen nach dem anderen fest, bis man wieder am Anfang auskommt und der Strohstern zu einem schönen Blumenstern geworden ist.

Strohsterne basteln

Tipp: Wenn man einen Faden als Aufhänger anbringen möchte, sollte man diesen an die Mitte des Sterns knoten. Dann kann so leicht nichts verrutschen.










































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de