Zurück zu Kiki

 Basteln

  Weihnachten

   Tradition

Weihnachtsmann

Weihnachten Tradition

   

 

 

  
Der Weihnachtsmann kommt an Weihnachten 
und verteilt Geschenke an die Kinder (und Erwachsenen).
Vermutlich entstand der Weihnachtsmann aus der Figur des Nikolaus, der am 6. Dezember den Kindern Geschenke gebracht hat. Dass der Nikolaustag als Feiertag abgeschafft wurde und die Geschenkgaben vermehrt auf das Weihnachtsfest, also auf die Geburt Jesu, verlagert wurden, hat sich nach und nach der Nikolaus in Santa Claus oder auch Weihnachtsmann gewandelt.


Sein heutiges Aussehen hat der Weihnachtsmann aber einer Limonadenfirma zu verdanken, die den Weihnachtsmann als Werbegag in den Firmenfarben dargestellt hat. Dieses Aussehen hat sich tatsächlich im Laufe der Jahre durchgesetzt. 

Wann der Weihnachtsmann erscheint, ist unterschiedlich. In manchen Ländern kommt er am heiligen Abend, in anderen Ländern kommt er in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember. In manchen Ländern wird noch immer Nikolaus gefeiert oder die Ankunft der heiligen drei Könige.

In anderen Religionen wird gar kein Weihnachten gefeiert.

 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de