Zurück zu Kiki

 Basteln

  Weihnachten

   Bräuche

Tannenbaum

Weihnachten Bräuche

   

 

 

  Zu Weihnachten stellen sich die Menschen einen Weihnachtsbaum in die Wohnung, der Geschmückt wird. 
Der Weihnachtsbaum wird mit Kerzen, Kugeln, Geschenken und/oder Süßigkeiten behangen. Ursprünglich wurden als Weihnachtsbäume keine Tanne genutzt, sondern immergrüne Bäume wie z.B. Buchsbäume. 
Nach und nach sollten die Bäume immer größer werden und man suchte sich die ebenfalls immergrünen Nadelbäume aus.

Traditionell liegen unter dem Weihnachtsbaum die Geschenke. Oft ist es auch Brauch den Christbaum erst am heiligen Abend aufzustellen und auch zu schmücken. 

Früher wurde das in einem Raum gemacht, zu dem die Kinder an diesem Tag keinen Zutritt hatten. Erst am Abend zur Bescherung durften die Kinder nicht nur die Geschenke sondern auch den geschmückten Tannenbaum bestaunen. 



 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de