Zurück zu Kiki

 Basteln

  Weihnachten

   Tradition

Heiliger Abend

Weihnachten Tradition

   

 

 

  
Der heilige Abend ist der 24. Dezember, der Tag vor den beiden Weihnachtstagen.
Am heiligen Abend wird traditionell der Weihnachtsbaum geschmückt und das Weihnachtsfest vorbereitet.


In Deutschland ist es üblich, dass am heiligen Abend auch die Bescherung stattfindet. Bei der Bescherung werden Geschenke ausgetauscht. Kindern sagt man, dass diese der Weihnachtsmann oder das Christkind gebracht hätte.  Aus diesem Grund werden Kinder auch gerne vor der Bescherung in ihre Zimmer geschickt, während die Eltern die Geschenk unter den Baum legen. 
Damit die Kinder wissen, wann sie zur Bescherung erscheinen sollen, wird oft ein Glöckchen geläutet.

Früher wurde am heiligen Abend auch gesungen oder Gedichte vorgetragen. Manchmal müssen die Kinder auch heute noch Gedichte aufsagen, bevor sie die Geschenke auspacken dürfen. 
Gesungen wird zwar auch noch, oft ersetzt aber der CD-Player die Hausmusik.

Meist wird am heilige Abend nur im Kreis der Familie gefeiert.
Auch der obligatorische Kirchenbesuch gehört dazu.

In anderen Regionen wird der heilige Abend nicht so stark gefeiert. Da kommt der Weihnachtmann über Nacht und die Geschenke werden am Morgen ausgepackt. 

 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de