Zurück zu Kiki

   Partys feiern

      Mottopartys

           Ritterfest

Benutzerdefinierte Suche

Kostüme

Ritterfest

  

 

 

Ohne echte Ritter wäre das Ritterfest natürlich nur halb so schön. Deswegen sollten die Gäste auch verkleidet kommen. 


Gekaufte Ritterkostüme: Echte Ritterrüstungen wird man wohl schwer auftreiben können. Für Ritterfeste die vor Karneval stattfinden kann man im Handel nach Ritterkostümen schauen. Alternativ kann man auch im Kostümverleih oder im Dekoladen nachfragen.


Einfache Ritterkostüme:  

Für Kinderpartys oder wenn es nicht so aufwendig sein soll, kann man auch einfach ein Laken oder eine lange Bahn Stoff nehmen, diese in der Mitte falten und oben an der Falte ein Loch für den Kopf hinein schneiden. Das ganze wie einen Überwurf anziehen und um die Taille zum Beispiel mit einer einfachen Kordel zusammen binden. 

Wer ein eigens Wappen entwerfen möchte, kann dieses Wappen auf das Laken malen, so dass es auf der Brust zu sehen ist. Dafür den Überwurf anziehen und mit einem Bleistift oder Nadeln den Platz für das Wappen markieren. Den Überwurf wieder ausziehen, das Wappen aufmalen und mit Stoffmalfarbe ausmalen. 

Unter den Überwurf kann man z.B. eine engere dunkle Hose und einen normalen Pullover oder ein T-Shirt ziehen. Als Schuhe eignen sich z.B. Stiefel. Wer es besitzt könnte auch unter seinen Überwurf Reithose und Reitstiefel anziehen.


Burgfräulein:  

Nicht jedes Mädchen, was zu einem Ritterfest geht, möchte auch als Ritter verkleidet sein. Das ein oder andere Mädchen wäre vielleicht lieber ein Burgfräulein. Besonders vor Karneval gibt es solche Kleider auch im Handel zu kaufen. Wer die Möglichkeit nicht hat kann sich auch mit langen Kleidern oder Röcken und langarmigen weiten Oberteilen behelfen. 

Im Zweifel bekommt auch das Burgfräulein einen Überwurf aus einem Laken. Der Überwurf darf aber deutlich länger sein als der Überwurf für die Ritter und kann mit bunten Bändern und Borten verziert werden. Man kann auch noch ein Kleid oder ein Rock darunter anziehen, damit das Kleid etwas fülliger wird. Oben herum kann man eine langärmelige Bluse unter den Überwurf ziehen.


Accessoires:  

Ritter hatten ja zumeist Schwerter. Diese Schwerter kann man z.B. aus Holz oder fester Pappe basteln. Auch Schilder lassen sich aus Holz oder Pappe fertigen. Von innen kann man Schnur oder ähnliches einkleben oder durchziehen, damit das Schild auch gehalten werden kann.


 


Besucht uns doch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de