Zurück zu Kiki

   Partys feiern

        Mottopartys

            Ritterfest

Benutzerdefinierte Suche

Dekoration

Ritterfest

  

 

 

Die Ritter lebten damals auf der Burg sehr rustikal. Ebenso einfach sollte auch die Dekoration für ein Ritterfest gewählt sein. 


Wenn die Feier im Sommer oder an einem warmen Tag stattfindet sollte man sie nach Möglichkeit in den Garten verlegen. Da hat man dann auch genügend Platz um Ritterspiele zu spielen und man braucht nicht viel Dekorieren. 

Dekoration zum Aufhängen:

Egal ob im Garten oder in der Wohnung: Da es zur Ritterzeit keine Luftballons gab sollte man darauf verzichten oder die Farbauswahl auf z.B. schwarz/weiß reduzieren.  Auch bunte Girlanden passen nicht unbedingt in das Bild eines Ritterfestes. Alternative: Wer ein eigenes Wappen erstellt hat, kann aus diesem z.B. eine Wimpelgirlande basteln. Dafür das Wappen auf DinA4 Blätter kopieren und z.B. in einem Dreieck ausschneiden. Die einzelnen Blätter zu einer Girlande zusammen kleben. Beispiel 

Oder das Wappen zum Beispiel auf T-Shirtdruckfolie ausdrucken und auf ein Stück Stoff Bügeln. Das Stück Stoff kann man dann als Fahne verwenden. Man kann das Wappen aber auch mit Bleistift auf den Stoff malen und dann mit Stoffmalfarben ausmalen. 


Essen und Trinken: 

Der Essplatz sollte einfach gehalten sein. Am besten rustikale Holztische, möglichst ohne Tischdecken. Es gehen aber auch Holzböcke mit einer Holzplatte darauf. Die Stühle sollten auch aus Holz sein, besser noch wären Holzbänke. Auf den Tisch Kerzenleuchter stellen. Das reicht eigentlich schon als Tischdekoration.

Gegessen werden kann z.B. von großen Holzbrettern oder Holztellern. Alternativ sehen auch braune oder dunkle Keramik- oder Steingutteller (kein Porzellan) gut aus. Für die Getränke wären einfach gehaltene (möglichst braun oder dunkel gehaltene) Keramik- oder Steingutbecher (ohne Henkel) ganz prima. Die Getränke kann man z.B. in Keramikkannen füllen, wenn man diese auftreiben kann.

 


Allgemeine Dekoration:  

Wie oben schon erwähnt, kann man z.B. Fahnen oder Wimpel basteln. Ansonsten sollte man z.B. in einer Wohnung zusehen ob man z.B. einige Möbel aus dem Zimmer schaffen kann. 

Sofas kann man mit einfachen Tüchern oder Bettlaken abdecken um ein einfacheres Bild zu erhalten. Richtig toll wäre es, wenn man so etwas wie eine Ritterrüstung auftreiben könnte. Geschickte Leute könnten sich im Vorfeld z.B. aus Gitterdraht und Pappmache Ritterrüstungen zusammen basteln oder in der Karnevalszeit oder im Kostümfundus einkaufen gehen.

Elektrisches Licht sollte gedimmt oder ganz aus gemacht werden, dafür möglichst viele alte Kerzenständer organisieren (vielleicht auf dem Flohmark, bei Freunden oder Verwandten, etc.) und die Kerzen aufstellen. 

Wer einen einfachen Kellerraum zur Verfügung hat sollte den ruhig nutzen. Alternativ könnte auch eine Garage passend sein. Prima wäre ein Raum mit einfachen Steinwänden und Steinboden in den man, einigen Holzbänke und Tische stellt. Ein bis zwei Wappenfahnen an die Wand bringen und Kerzenständer aufstellen. Als Sitzgelegenheiten könnte man z.B. auch Strohballen (wenn man die auftreiben kann) auslegen. Aber aufpassen, dass die Kerzen nicht neben den Strohballen stehen!

Wer nahe beim Thema bleiben will, verbannt nach Möglichkeit alles "moderne" aus dem "Festsaal", d.h. schickes Porzellan, Plastikbestecke, Pappgeschirr, Kunststoffgegenstände und ähnliches haben nicht viel mit Rittern zu tun.

Wer im Garten bleiben möchte, kann auch ein oder mehrer Zelte im Kreis aufstellen - einfache Gruppen- oder Pavillonzelte bevorzugt, falls es mal regnet - und in der Mitte mit Steinen und Sand eine Art Feuerstelle einrichten. Dort kann man dann einfach grillen oder ein kleines Lagerfeuer machen (vorher bitte nachfragen, ob es erlaubt ist im Garten ein Lagerfeuer zu machen. Im Zweifel bei der Feuerwehr die Genehmigung einholen). Über den Lagerfeuer kann man dann auch z.B. Würstchen oder Stockbrot (einfachen Brotteig um Äste wickeln und über das Feuer halten, bis das Brot gebacken ist) machen. Oder zum Beispiel einen großen Topf Suppe hängen (die Suppe kann man natürlich vorher kochen und schon warm über das Feuer hängen). 

Als Sitzmöglichkeiten eignen sich auch da Holztische und Holzbänke oder aber auch Baumstämme oder etwas größere Steine. 

 

 


Besucht uns doch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de