Zurück zu Kiki

   Partys feiern

        Mottopartys

             Piratenfest

Benutzerdefinierte Suche

Essen und Trinken

Piratenfest

 

 

Piraten haben früher wohl weniger mit Messer und Gabel gegessen. Sicherlich gab es schon Besteck, aber ein echter Pirat hat sich sein Stück Braten mit seinem eigenen Messer abgeschnitten und das Brot wurde einfach abgebrochen.
Wer diese Linie fahren möchte, sollte Platten mit Braten, Hähnchenkeulen und ähnlichem auffahren. Dazu Baguette, was man abbrechen kann. Echte Seemänner haben als Proviant auf See natürlich auch viel Obst gehabt, denn auf einsamen Inseln gab es nicht immer frisches Fleisch, da war Obst ab und zu die einzige Mahlzeit. Zumindest behaupten das so einige Piratengeschichten. Wenn das frische Proviant aber aufgebraucht war, gab es nur noch Zwieback, Dörrfleisch, gesalzenen Fisch und später Sauerkraut(roh) gegen den Vitaminmangel.
Gegessen wird natürlich mit den Fingern. Bei Kindern sollte man - im Gegensatz zu echten Piraten - aber darauf achten, dass die sich vor dem Essen die Hände waschen. Für Kinder sollte das Fleisch geschnitten sein. Melonen oder anderes Obst sollte ebenfalls schon in Portionen bereit stehen.
Erwachsene können ihr Fleich (z.B. ein Spanferkel) selber abschneiden, sollten dafür aber eine Gabel benutzen. Erst wenn das Essen auf dem Teller ist sollten - aus hygienischen Gründen, nicht vorher - die Finger benutzt werden.


Auf Süßigkeiten sollte bei einer Piratenparty so ziemlich verzichtet werden, denn Piraten hatten noch keine Süßigkeiten.
Dafür kann es Rosinen geben, Kokosnüsse, Mandeln, etc..

Wer auf Süßigkeiten nicht ganz verzichten will, kann sich ja auf in Goldpapier eingepackte Süßigkeiten (z.B. Goldtaler) beschränken.
Oder jedes Kind bekommt seine Portion Süßigkeiten ins klassische "Abschiedsgeschenk" gepackt. Das Geschenk kann z.B. in Stoff gewickelt sein und dann mit einfacher Schnur zugebunden.


So knapp wie das Essen gestaltet sein sollte, so einfach sollte auch die Getränkeauswahl sein. Wasser, Rum (für Kinder roter Tee oder ähnliches), Wein (Traubensaft) und vielleicht noch Bier müsste eigentlich reichen. Das Bier sollte nach Piratenart aus einem Faß kommen, der Wein eigentlich auch, aber da tun es auch Karaffen. Antialkoholische Getränke sollten auch in Karaffen gefüllt werden, aber immer gut getrennt vom Alkohol. Als Trinkbecher wären Becher gut oder kleine Wasser- bzw. Whiskygläser.

 


Besucht uns doch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de