Zurück zu Kiki

   Partys feiern

        Mottopartys

             Märchenfest

Benutzerdefinierte Suche

Essen und Trinken

Märchenfest

 

 

Märchenfiguren haben eher bescheiden gelebt. Oft gab es nur Brei und/oder Brot zu Essen. Den Brei könnte man durch Milchreis oder Pudding ersetzen, gegessen wird aber aus Schalen mit Löffeln. Toll wären natürlich Holzschalen und Holzlöffel, aber vermutlich schwer zu bekommen.
Um Abwechslung zu bieten, kann es Milchreis oder Pudding in verschiedenen Sorten geben. Dazu Stuten oder Milchbrötchen. Auch Brötchen mit Schokolade(nfüllung) wäre als Kuchenersatz ganz gut geeignet.
Bei Hänsel und Gretel gab es z.B. auch Lebkuchen und andere Süßigkeiten. Wer also eine "süße" Feier gestalten möchte, kann ja dieses Motto wählen.
Zum Abend kann es Brot, Käse und Wurst geben, also ein klassisches AbendBROT. Das Brot wird natürlich am Tisch auf einem Holzbrett geschnitten, genau wie der Käse und die Wurst.


Als Getränke eignen sich Milch, Wasser und Saft. Die Getränke sollten in Krügen oder Kannen abgefüllt werden. Plastikflaschen oder Tetrapacks gab es zu Märchenzeiten noch nicht. Getrunken wird aus henkellosen Bechern oder Gläsern. Strohhalme oder ähnliches sind auch nicht wirklich Märchengerecht.

Bei einem Prinzessinnen- oder Königsfest, bei einem Märchenball oder ähnlichem, kann das Essen schon etwas größer und üppiger ausfallen. Große Torten passen da genauso gut wie Hefeteilchen. Abends darf es ein Buffet sein, mit Fleisch, Brot, Salat, gekochtem Gemüse und so weiter. Dazu gibt es ebenfalls Milch, Saft und Wasser.
Da kann dann auch von edlem Geschirr gegessen werden und die Getränke aus Weingläsern getrunken werden - zumindest wird es gesagt.
Bei "wilderen" Partys, wie z.B. Kinderfesten, sollten die Gläser und das Geschirr aber nicht wirklich allzu edel sein, denn wo es lustig zu geht kann auch mal ein Teller oder Glas kaputt gehen. Damit muss man vorher rechnen!

 


Besucht uns doch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de