Zurück zu Kiki

 

  Grillen

Grillen mit dem Elektrogrill

     

    


So manche "echten" Grillfans fühlen sich fast schon beleidigt, wenn man ihnen Grillgut vom Elektrogrill anbieten möchte. Deswegen hat der Elektrogrill eher einen schlechten Ruf, wenn es darum geht, wie man richtig grillt.



Ein Elektrogrill besteht meistens aus einem Heizelement, ähnlich wie im Backofen, was über einer Wasserschale abgelegt wird. Darüber liegt der Grillrost. Das Heizelement wird an den Strom angeschlossen, die Wasserschale wird natürlich mit Wasser gefüllt.



Und dann kann es eigentlich schon los gehen. Die Heizstäbe sind meisten sehr schnell heiß, so dass es keine Wartezeiten gibt, wie bei einem Holzkohlegrill. Der Nachteil ist jedoch, dass die Heizstäbe nicht so heiß werden wie ein Grill und somit kann es schon mal länger dauern, bis das Grillgut fertig ist. Je nach Qualität des Grills 
wird der Elektrogrill nicht mal heiß genug, dass man die typischen "Grillstreifen" erhält.

Es gibt aber auch gute Elektrogrills, die etwas mehr Hitze erzeugen, womit man auch Würstchen oder Kurzgebratenes prima grillen kann. Ein weiterer Nachteil ist jedoch, dass man immer Strom in der Nähe haben muss, um den Grill betreiben zu können.



Aber der Elektrogrill hat auch durchaus Vorteile. Dadurch, dass er nicht mit Kohle betrieben wird, stinkt er nicht so stark. Für manche Leute gehört der Qualm eines Holzkohlegrills zum Grillen dazu, es gibt aber auch Menschen, die darauf verzichten können oder gar müssen. Wer z.B. in einem Mietshaus wohnt und mal auf dem Balkon grillen möchte, hat oft Pech, denn in sehr vielen Häusern ist es schlicht verboten mit Holzkohle zu Grillen. Da ist ein Elektrogrill eine gute Alternative, wenn man nicht ganz auf das Grillvergnügen verzichten möchte. Und wenn es regnet, kann man den Grill einfach mit in die Wohnung nehmen und dort weiter grillen. Aber auch da ist Vorsicht geboten, wenn Fett auf 
die Grillstangen tropft, kann es auch mal zu Stichflammen kommen, man sollte also den Grill nie alleine lassen und ihn auch immer nur dort aufstellen, wo nichts brennen kann.



Auch nach dem Grillspaß hat der Elektrogrill den Vorteil, dass man ihn einfach ausschaltet und der Grill in kurzer Zeit abgekühlt ist. Man muss sich keine Gedanken um heiße Kohlen machen, die man vielleicht noch löschen muss, oder 
ähnliches.

Fazit: Der Elektrogrill eignet sich als prima, wenn man nicht anders grillen kann oder darf oder wenn man nur alleine oder zu zweit schnell ein paar Würstchen grillen möchte.
Möchte man für viele Leute grillen und auch Fleisch, was etwas länger braucht, dann kommt man allerdings schnell an seine Grenzen.

  


















Nach oben

 www.kikisweb.de