Zurück zu Kiki

 

  Grillen

Grillen im Backofen

Indoor Grillen

     

    


Kann man auch im Backofen grillen? In der Theorie schon, denn viele Backöfen und auch einige Mikrowellen haben ja sogar extra einen Grill integriert. Meist wird der Grill dafür genutzt, dass man Braten oder Hähnchen macht, aber wenn ein Grillhähnchen schön knusprig wird, warum dann nicht auch anderes Grillgut?



Natürlich kommt es auch immer auf den Backofen an, in wie weit dieser tatsächlich zum Grillen geeignet ist, aber man kann es durchaus mal ausprobieren. Und sollte der vorhandene Backofen wirklich gute Ergebnisse liefern, dann könnte man damit die Grillparty auch aus dem Garten in die heimische Küche verlegen. Das hat nicht nur im Winter Vorteile, wenn man nicht draußen in der Kälte stehen will, aber dennoch auf eine Grillparty nicht verzichten möchte. Auch im Sommer muss man eine Gartenparty nicht gleich absagen, wenn sich Regen ankündigt. Das Fleisch wird einfach in der Küche gegrillt und die Party ins Haus verlegt. Und als Alternative zum Grillfleisch kann man auch noch eine Pizza mit in den Ofen werfen.



Wer es langsam ausprobieren möchte, wie man in der eigenen Küche grillen kann, der kann mit Bratwürstchen anfangen. 
Letztendlich ist der Backofen ja auch nichts anderes, als ein geschlossener Elektrogrill. Die Bratwurst auf dem Gitterrost "gegrillt" wird somit mit etwas weniger Fett zubereitet, als wenn man es in der Pfanne braten würde - was man im Notfall übrigens auch machen kann. Das hat dann zwar nichts mehr mit Grillen zu tun, aber wer im Regen steht, der isst auch mal Bratwurst vom Herd.



Hinweis: Wenn man im Haus grillen möchte, sollte man es aber tatsächlich bei dem Backofen oder einem geeigneten elektronischen Tischgrill bzw. heißen Stein belassen und niemals einen echten Grill, wie einen Holzkohlegrill, in der Wohnung aufstellen. Nicht nur, dass dadurch die Brandgefahr viel zu hoch ist, man kann sich durch den aufsteigenden Rauch vergiften. Also beim "Indoor-Grillen" immer nur für den Anlass ausgerichtete Elektrogeräte verwenden!

  














Nach oben

 www.kikisweb.de