Zurück zu Kiki

 

  Grillen

Grillrost

Grillausrüstung

     

    


Ein wichtiges Utensil beim Grillen ist natürlich der Grillrost. Für gewöhnlich ist bei jedem Grill auch ein passendes Grillrost dabei, man kann aber auch Grillroste einzeln kaufen. Dass es diese Grillroste nicht in beschichteter Form gibt, wie z.B. bei Bratpfannen, liegt daran, dass diese Antihaft-Beschichtungen die Hitze nicht verkraften. Deswegen sehen Grillroste nach dem Grillen auch immer recht mitgenommen aus.

---

Die meisten Grillroste bekommt man aber schnell wieder sauber. Meist reichen ein Topfkratzer bzw. Stahlschwamm und etwas Wasser aus, um die Grillreste schnell wieder zu entfernen. Macht man das zügig nach dem Grillen, geht es meist noch einfacher.

---

Man kann den Rost aber auch vorher einweichen. Manche Grillfreunde legen den Rost einfach ins feuchte Gras oder packen ihn in feuchte Zeitung oder Küchenpapier ein. Man kann ihn aber auch z.B. mit einfachem Spülmittel in die Badewanne legen. Der Nachteil ist nur, dass man hinterher nicht nur den guten Grillrost reinigen muss, sondern auch noch die Badewanne.

---

So manche Grillfreunde reinigen den Grillrost aber gar nicht mit Wasser, sondern flammen den Rost einfach ab. Durch die Hitze werden die Keime getötet, der Rest wird einfach mit einer Grillbürste abgerieben. 



Wer sein Grillrost etwas schonen möchte, kann auch mit Alufolie oder Aluschalen arbeiten. Die Alufolie oder die Grillschalen nutzt man vorwiegend, damit das Fett des Grillgutes nicht in die Kohlen tropft. Ob man lieber mit oder ohne Alufolie grillen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Bei Grillgut, was man nicht direkt über der Glut grillen möchte, wie z.B. manche Gemüsearten, Fisch oder gedünstete Sachen, wird gewöhnlich Alufolie genutzt.
Auch Kartoffeln, die direkt in die Glut gegeben werden, kann man in Alufolie einwickeln, dann verbrennen sie nicht so schnell. 



Aluschalen gibt es mittlerweile auch in allen Größen und Formen. Durch den Aufbau der Schalen, hat man noch immer eine leichte Gitterstruktur, aber gleichtzeitig wird das Fett aufgefangen und tropft nicht in die Glut. Allerdings haben auch die Schalen so manchen Nachteil. Zum einen sind die Kanten oft recht schaft ausgeschnitten, so dass man sich schon beim Auspacken der schalen schnell in die Finger ritzt. Zum anderen sollen die Schalen zwar das Fett aufsammeln, aber gerade das macht die Schalen ab und an extrem brennbar. So brennt dann nicht das Öl, was in die Flamme spritzt, sondern gleich die ganze Aluschale. Also auch da ist Vorsicht geboten.


  


































Nach oben

 www.kikisweb.de