Zurück zu Kiki

 

  Grillen

Grillbesteck

Grillausrüstung

     

    


Damit man sich am Grill nicht die Finger verbrennt benutzt man in der Regel Grillbesteck.
Eine normale Gabel würde es zur Not auch tun, aber weil die Hitze über dem Grill meistens doch sehr groß ist, benötigt man für schon einiges an Geschick, wenn man die Fleischstücke wenden will.

Deswegen gibt es extra lange Gabeln, die für die Verwendung am Grill gemacht wurden. Letztendlich kann man aber auch einfach eine größere Fleischgabel benutzen, wenn man so etwas im Haus hat.



Diese großen Gabeln bilden zusammen mit einer Zange und einem Pfannenwender das klassische Grillbesteck.



Meistens wird aber nur die Grillzange benötigt. Auch diese ist meist etwas länger gehalten, damit man nicht direkt über den heißen Kohlen arbeiten muss. In der Ausführung gibt es unterschiedliche Versionen.



Meistens werden die Grillzangen für Würstchen verwendet. Manche Grillzangen, wie z.B. einfache Holzzangen, werden deswegen auch mal als "Würstchenzangen" bezeichnet. Natürlich kann man damit aber auch anderes Grillgut wenden.

Wer keine Grillzange im Haus hat, kann auch auf die klassische Spaghetti-Zange oder auch auf größere Gebäckzangen zurück greifen, solange diese aus feuerfesten Material sind. Je kürzer die Zange ist, um so mehr muss man auf die Hitze des Grills achten, damit man sich nicht verbrennt.



Um dem vorzubeugen kann man aber auch gleich auf Sicherheit gehen, und einen Grillhandschuh anziehen. Grillhandschuhe sind eigentlich nichts anderes als Backofenhandschuhe, die man auch benutzt, um den Auflauf aus dem Backofen zu holen. Grillhandschuhe sind manchmal etwas größer und dicker, als Backofenhandschuhe, im Prinzip reicht ein Backhandschuh aus. Allerdings sollte die Qualität schon gegeben sein, wenn man auch mal das heiße Grillrost mit dem Handschuh anfassen möchte.



Der Pfannenwender, für den man eigentlich auch einen normalen Pfannenwender aus der Küche nehmen kann, wird meist für Hamburgerscheiben oder ähnliches flaches Grillgut genutzt.

Größere Grillsets beinhalten neben den drei Klassikern oft auch noch einfache Spieße aus Metall, womit man Fleisch-, Gemüse- oder Wurstspieße machen kann. Da die einfachen Schaschlickstäbchen aus Holz auf dem Grill sehr schnell anfangen zu verbrennen, sollten Spießliebhaber auf diese Grillspieße zurück greifen.



Weitere Grillhilfen sind Fleischhalter z.B. für Fisch oder Fleisch, in die das Grillgut eingelegt wird. Diese Halter bestehen aus zwei Gittern, die übereinander liegen. Zwischen die Gitter kommt das Fleisch oder der Fisch. Die Halter haben einen Griff, der es erlauft das Grillgut einfach zu wenden, ohne z.B. mit dem Pfannenwender oder der Zange ran zu müssen. Empfindliche Lebensmittel "zerbröseln" so nicht so schnell.



In einigen Grillsets findet man auch noch einen Pinsel, mit dem man das Fleisch einpinseln kann. Dafür kann man aber auch einen normalen Backpinsel benutzen oder das Fleisch wird gleich komplett in die Marinade eingelegt, dann erübrigt sich der Pinsel sowieso.



Weitere Hilfsmittel, die man nicht direkt zu Grillen benötigt, die aber dennoch das Leben erleichtern können, sind Kohlenschaufel und Schürhaken. Damit kann man die Kohle im Grill gut verteilen und im Zweifel auch neue Kohle nachlegen ohne sich die Finger zu verbrennen. Das hilft besonders bei größeren Festen, wo nicht alle Gäste gleichzeitig essen und der Holzkohle-Grill etwas länger angefeuert wird. Wer mit Gas oder elektrisch grillt, hat diese Sorgen natürlich nicht.

  


































Nach oben

 www.kikisweb.de