Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Ostern
   Osterbasteln
    Küken basteln

Küken basteln

   

 

 



Material:

1 größere Styroporkugel,
1 kleinere Styroporkugel,
Gelbe Farbe,
Bunte Federn aus dem Bastelmarkt,
Moosgummi (orange oder rot),
kleine schwarze Perlen,
Pinsel,
Schaschlikspieße,
Heißkleber oder normaler Kleber




Die Styroporkugeln auf die Holzstäbchen stecken (kleine Hilfe zum Festhalten beim Anmalen) und die Kugeln gleichmäßig gelb anmalen. Die Kugeln zum Trocknen in ein Glas stellen.

In der Zwischenzeit aus dem Moosgummi kleine Flügelchen, Entenfüßchen und einen Schnabel ausschneiden.

Nachdem die Kugeln trocken sind, die Schaschlikspieße herausziehen und – am besten mit Heißkleber – an der Stelle wo die Holzstäbchen hineingesteckt wurden ankleben. Nach dem der Kükenkopf fest sitzt den Schnabel am Kopf ankleben.

Links und rechts neben dem Schnabel werden die kleinen Perlen als Augen aufgeklebt. 
VORSICHT: Beim Heißkleber nicht mit den Fingern andrücken – Verbrennungsgefahr! Also in dem Fall lieber anderen Kleber nehmen.

Küken basteln

Damit ihr die Enten- oder Kükenfüßchen besser befestigen könnt, drückt die Unterseite der großen Styroporkugel etwas flach, doch achtet darauf das ihr das nicht zu weit vorne macht, sonst bleibt das Küken nicht stehen und fällt immer um. Dann werden die Füßchen einfach unten angeklebt. 

Küken basteln

Nun nehmt ein paar nicht zu große Federn (im Bastelgeschäft erhältlich) und klebt sie an der hinteren Seite des Kükens an.

Jetzt fehlen nur noch die Flügelchen, die ihr links und rechts am Körper befestigt.

Küken basteln

Wer will kann am Kopf aus Moosgummi noch einen „Hahnenkamm“ befestigen. 

Küken basteln




Dekotipp:

Stellt das kleine Küken in ein kleines Osternest (kleines Körbchen mit Ostergras - kann auch Kresse sein)!

TIPP:

Sollte das Küken nicht stehen, gibt’s auch eine Lösung: Einfach einen Nylonfaden oder Nähseide nehmen, am Hals des Kükens befestigen und an einen Osterstrauch hängen! 

Diese Anleitung kommt von  
Susanne aus Piesendorf  
Vielen Dank dafür! 













































 

© für alle Texte liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de