Zurück zu Kiki

     Malen

         Window Color

Benutzerdefinierte Suche

Fensterbilder malen

  

 

Material: 

Fenstermalfarben

Konturenfarbe

Vorlagen

Folie (z.B. Prospekthüllen)

Nadel

 


Es gibt verschiedene Sorten Fenstermalfarbe, die meisten lassen sich ohne Probleme kombinieren. Konturenfarbe ist in der Regel dicker als die normale Farbe.

Als Malfolie eignen sich Prospekthüllen ganz ausgezeichnet. Zum einen sind sie billiger als die original Fensterbilderfolien, zum anderen kann man die Vorlage darin aufbewahren, so dass diese beim malen nicht verrutscht.

Man sollte allerdings darauf achten, dass es glatte Prospekthüllen sind. 


 

Anleitung:

Die Vorlage in die Prospekthülle schieben.

Die Konturenfarbe einmal kräftig durchschütteln. Die Konturen des Fensterbildes nachmalen. 

Am Anfang bedarf es möglicherweise etwas Übung.  Wenn man die Malflasche wie einen Stift behandelt und mit konstantem Druck auf die Flasche arbeitet, hat man ziemlich schnell den Bogen raus. Darauf achten, dass die Farbe keine Unterbrechungen in der gemalten Linie hat.

Die Konturenfarbe einige Stunden trocknen lassen.

Die Malfarben vor jedem Gebrauch einmal gut durchschütteln.  Die Farbe gleichmäßig auf das Bild geben und bis in jeden Winkel verteilen. 

Die Malfarbe muss mit der Konturenfarbe verbunden sein. Die Farbe darf nicht zu dünn auftragen sein, weil sich sonst beim Trocknen Löcher bilden können. Die Farbe zieht sich beim Trocknen etwas zusammen. Es sollte auch nicht zuviel Farbe aufgetragen werden, weil das Licht sonst nicht mehr so gut durchscheinen kann. Sollte die Flaschenspitze verstopft sein, kann man mit einer Nadel die Öffnung wieder aufstechen.

Das Bild etwa einen Tag trocknen lassen. 

Eine Ecke des Bildes vorsichtig von der Folie lösen. Das Bild langsam von der Folie abziehen und es mit der Seite die auf der Folie war an das Fenster drücken. Die Bilder haften von alleine.


Tipp:

       Die Fensterbilder haften auf Glas, Spiegeln, Fliesen und auf vielen glatten Flächen. Allerdings sollte man zum Beispiel bei Holzmöbeln, Türen, etc. vorsichtig sein, weil sich die Fensterbilder nicht immer ohne Probleme wieder abziehen lassen. Sollten die Fensterbilder mal nicht entfernt werden können, kann man versuchen die Bilder mit Wasser und Spülmittel einzuweichen. 

Viel Spaß!!! 

    

 

 






 

Nach oben

  www.kikisweb.de