Zurück zu Kiki

     Heim und Garten

          Putzen

 

Benutzerdefinierte Suche

Treppen putzen

    

 

Wer Treppen putzen muss, z.B. in einem Mehrfamilienhaus, braucht nicht zu verzweifeln. Man benötigt einen Eimer, einfaches Putzmittel, z.B. Essigreiniger und einen Mop oder z.B. ein Bodentuch und einen einfachen Putzlappen. Wer sich gut bücken kann ist meist schneller fertig, wenn er den Lappen in die Hand nimmt. Im Zweifel kann man sich ja auch Handschuhe anziehen.

Die Treppe sollte man vorher erst einmal abfegen, damit man grobe Krümel, Dreck und eventuell Blätter entfernt. Wer im Erdgeschoss wohnt fegt den Dreck einfach nach draußen, wer oben wohnt sollte einen Handfeger und eine Schaufel benutzen.

Fußmatten bitte wegnehmen und ausschlagen. Die Fußmatten dann auch zur Seite legen, solange noch nicht gewischt wurde.

Danach nimmt man einen Lappen und putzt erst mal - solange das Wasser noch sauber ist - solche Sachen wie Fliesen, Fensterbänke, Geländer und was man sonst noch im Treppenhaus findet. 

Erst dann fängt man an der obersten Stelle an und wischt Stufe für Stufe nach unten. Sammelt sich unten noch viel Dreck, muss man diesen entweder nach draußen wischen oder versuchen mit den Bodentuch aufzuputzen. Hat man sehr viel groben Dreck, hat man vorher schlecht gefegt!

Hat man sehr nass gewischt, sollte man zusehen, dass man den Boden mit einem anderen Tuch noch einigermaßen Trocken wischt. 

Um zu vermeiden, dass man gleich wieder Fußspuren auf dem Boden hat, sollte man selber auf saubere Schuhe achten oder einen Aufnehmer so hinlegen, dass man mit sauberen Füßen in die Wohnung zurück kommt. Und man sollte den Boden vielleicht eher dann wischen, wenn es im Haus ruhig ist und nicht so viele Leute durch den frisch geputzten Flur laufen.

Im Winter bzw. bei schlechtem Wetter hilft es ein wenig, wenn man sowohl außen vor der Haustür, als auch innen eine Fußmatte auslegt. Die innere Fußmatte kann noch einen Aufnehmer übergezogen haben, damit man die Schuhe besser trocken treten kann.

 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de