Zurück zu Kiki

     Heim und Garten

          Putzen

 

Benutzerdefinierte Suche

Küche putzen

    

 

Bevor man mit der Küchenreinigung anfängt, sollte alles an Geschirr gespült sein, der Müll hinausgetragen werden und  alles unnötige entfernt werden. Alle Arbeitsflächen sollten frei geräumt sein, damit man sie gründlich abwischen kann und nicht ständig um irgendwelche Elektrogeräte wischen muss.

Bei der Küche fängt man mit den von Spülbecken abgelegensten Bereichen an, also z.B. beim Esstisch, Schränke, Kühlschrank, oder ähnlichem.

Den Esstisch und die Stühle kann man einfach mit Spülwasser feucht abwischen und danach mit einem Trockentuch abreiben. So reinigt man auch die Schrankfronten. Die Schränke sollten auch von innen regelmäßig gereinigt werden, weil immer mal etwas verschüttet werden kann, es setzt sich Staub ab oder es fallen Krümel herunter.

Die Schränke von oben nach unten reinigen, d.h. einen Schrank ausräumen, erst obenauf putzen und dann innen drin. Auch von innen kann man die Schränke mit Spülmittel reinigen. Ist der Schmutz etwas fester, kann man einen Schwamm oder einen Schmutzradierer benutzen.

 Besonders im Kühlschrank sollte man auf Hygiene achten, denn wenn sich dort Schimmelpilze oder Bakterien verbreiten, können diese sich schneller auf das Essen setzen, als wenn de Kühlschrank immer sauber gehalten wird. Gerade wenn etwas verschüttet wird oder Lebensmittel vergessen werden, fängt es schnell an zu riechen und dieser Geruch kann sich auch in die Speisen setzen. Deswegen den Kühlschrank immer ausmisten und alte Lebensmittel entfernen. Außerdem immer darauf achten, dass der Kühlschrank sauber bleibt. Auch den Kühlschrank kann man von innen mit Spülmittel auswischen. Danach mit Wasser auswaschen und trocken reiben.

Arbeitsflächen reinigt man auch mit sauberem Spülwasser. Danach gut mit Wasser abwaschen und mit einem Trockentuch abputzen. Krümel und ähnliches kann man vorher entweder absaugen oder - wenn man sich später sowieso noch um den Boden kümmern will - auf den Boden werfen. Krümel oder andere Reste sollten nicht in die Spüle gewischt werden, es sei denn es gibt ein Sieb oder einen Müllzerkleinerer in der Spüle, denn ansonsten wird ihnen die Spüle irgendwann verstopfen.

Wer oft kocht, sollte auch auf seinen Herd achten. Wenn beim Kochen etwas überkocht oder verschlabbert wird, sollte es sofort weggewischt werden bevor es einbrennt. Damit spart man sich sehr viel Mühe. 

Herde aus Edelstahl kann man mit einem Schwamm und Spülwasser reinigen und später trocken reiben. Bei stärkeren Verschmutzungen kann man auch einen Stahlschwamm oder Edelstahlputzmittel nehmen. Besser wäre aber, diese Verschmutzungen im Vorfeld zu vermeiden.

Ceranfelder putzt man auch einfach mit einem Schwamm ab. Für eingebrannte Stellen gibt es extra Kratzer, mit denen man Vorsichtig an der Oberfläche die verschmutzten Stellen abkratzen kann. Ceranfelder sollte man nie mit scharfen Reiniger oder gar mit einem Stahlschwamm bearbeiten, weil das das ganze Feld verkratzen kann. Auch diese Herdplatten kann man mit Spülmittel putzen und eventuell einen Schmutzradierer zur Hilfe nehmen. Danach auch das Ceranfeld trocken reiben. 

Zuletzt reinigt man oberhalb des Bodens den Bereich um das Spülbecken. Hat man ein Edelstahlspülbecken, sollte man auch dieses Trocken reiben, damit die hässlichen Wasserflecken verschwinden, die man auf Edelstahl immer sehr schnell sieht.

Den Küchenboden putzt man mit Essigreiniger und nicht mit Spülmittel (das klebt). Fliesen und PVC- Boden  z.B. mit einem Mop wischen. Man sollte immer so wischen, dass man zum Ende an der Tür ankommt, damit man nach dem Wischen nicht mehr in die Küche muss und der Boden in Ruhe trocknen kann. Würde man über den feuchten Boden laufen, würde es Spuren geben. 

Wer Teppichboden in der Küche hat, sollte darauf achten, dass nicht zu sehr geschlabbert wird. Den Boden gut absaugen und eventuell über kleine Baumwollteppiche nachdenken, dei man in die Küche legen und jederzeit in der Waschmaschine auswaschen kann

 

 





 

Nach oben

   www.kikisweb.de